Stutzer-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Familie Schmidt wohnt in der Stadt, die Balmers auf dem Land. Ein Markttag in der Stadt führt dazu, dass sich die Familien kennenlernen.Es folgen gegenseitige Besuche. Eine Kindergeschichte aus der Schweiz.

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot

Ein bekanntes Motiv, der Weihnachtsmann braucht Hilfe. Emily und Pony Ronny begleiten den Weihnachtsmann und erleben dabei manches Abenteuer.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot, Ein Weihnachtsfest voller Wunder

: Emily Rosenrot darf mit dem Nikolaus die Geschenke an die Kinder verteilen, während Theo Blaubeer den Christbaum aus dem Wald holt und das Weihnachtszimmer schmückt

LANGREUTER ABEDI, Jutta Isabel

OSTERN MIT HOPS UND MOPPEL

Auf der Kassette sind drei Geschichten. In der ersten Geschichte müssen die Hühner dazu gebracht werden Eier zu legen, in der zweiten Geschichte hilft ein Junge dem Osterhasen und in der 3. Geschichte versteckt das Hasenkind die Eier und der Osterhase muss sie suchen.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Fröhliche Weihnachtsgeschichten

Dieser Band der Geschichten vom kleinen König ist eine Zusammenstellung zum Thema Weihnachten. Er enthält drei Geschichten, zwei Lieder, Rezepte, ein Gedicht sowie eine Bildergeschichte. Die Comicfigur des kleinen Königs - aus den kleinen Kinderheften bekannt - begleitet jede Seite dieser farbig, aufdringlich-”kindgerechten” gestalteten Weihnachtsausgabe.

Mirtschin, Jutta

Martin und der Reifen

Ein Buches, welches man so noch nicht gesehen hat.

Wirlinger, Hannes

Das Weihnachtsduell der Großmütter

Nach der Sommergeschichte "Das Duell der Großmütter" (2021) folgte im September 2022 die Folgeschichte, deren Handlungszeit nun das Weihnachtsfest ist. Die beiden circa achtjährigen Jungen Hubert und Otto schaffen es, ihre Großmütter zu überzeugen, das Fest zu viert - plus der Haustiere - zu verbringen. Es reiht sich eine Katastrophe an die andere, begleitet und oft motiviert durch die gegenseitigen "Zickereien" und Rechthabereien der zwei älteren Damen, bis schließlich der erhoffte Weihnachtsfrieden einkehrt.

Moore, Clement C.

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Gleich ist Weihnachten - aber wird der Weihnachtsmann wieder alle Wünschen auf den Wunschzetteln erfüllen? Wird er tatsächlich kommen? Gibt es den Mann mit dem weißen Bart wirklich?

Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase bekommt eines Tages ein großes Ei geschenkt. Er ist darüber erfreut und überrascht. Als er von seinen Freunden Kuckuck und Elster verlangt, das Ei auszubrüten, kommt bereits ein Junges heraus und erkennt in dem Osterhasen seine Mutter. Der Osterhase will die Mutterrolle jedoch nicht übernehmen und erfährt von seinen Freunden, dass sie das Ei aus dem Zoo entwendet haben, um ihm eine Freude zu machen. Der Osterhase besteht darauf, dass das Ei an die Straußeneltern zurückgegeben wird. Dort sind die aufgeregten Eltern froh, ihr Kind wieder zu haben und der Hase erklärt seinen Freunden, dass er die Freundschaft mit ihnen zwar anstrengend aber auch viel lustiger findet, als allein zu sein.