Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz ist ein Junge, der lieber ein Löwenherz hätte. Darum macht er sich auf den Weg zu einem Zauberbaum im wilden finsteren Wald, allerdings lauern dort auch schreckliche Gefahren.

Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz hat Angst. Angst, etwas zu sagen, wenn sich jemand beim Bäcker vordrängelt, Angst, ausgelacht zu werden, wenn er seine geblümten Lieblingshosen anzieht, und Angst vor dem Gespenst unter seinem Bett. Aber er findet in den Gelben Seiten Hilfe - beim Zauberbaum. Um zu ihm zu gelangen, muss er den finsteren Wald durchqueren. Hasenherz tritt auf seinem Weg Drachen, Spinnen, Hexen und Gespenstern mutig gegenüber, so dass der Zauberbaum ihn zum Löwenherz ernennt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Luján, Jorge

Sonne im Winter

Ein Kind malt an die beschlagene Fensterscheibe einen Mond. Es hat Sehnsucht nach der Mutter, die es mit großen Schritten näher kommen sieht.

Steig, William

Silvester und der Zauberstein

Der kleine Esel Silvester findet einen Zauberstein, der ihm sämtliche Wünsche erfüllen kann. Leider geht auf dem Heimweg etwas schief und Silvester wird zu einem Stein und kann sich nicht zurückverwandeln. Eltern, Nachbarn und Freunde sind bestürzt und suchen Silvester, - vergeblich. Als der Frühling nach langer Zeit doch kommt und seine traurigen Eltern einen Ausflug wagen, findet der Vater mit viel Glück den Wunschstein, platziert ihm richtig.

Osberghaus, Monika

Schau mal!

Die Autorin stellt 50 beste Bilderbücher vor für Kinder ab 3 Jahren - von Klassikern bis modernen Büchern. Quasi ein Nachschlagewerk über Bilderbücher.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen mit außergewöhnlichen Bildern und verändertem Handlungsverlauf

Monster, friss mich nicht!

Alex ist Sohn einer großen (Schweine-) Familie, also Ferkel. Naschhaft ist er und einen großen Appetit hat er. Kaum sind die Teller gefüllt, ist der von Alex schon wieder leer. Aber, das war ihm vorher wohl nicht ganz klar, kleine Schweinchen selbst sind durchaus Futter für andere. Eine wunderbare Parabel über Fressen und Gefressen werden - entsprechend ungewöhnlich ins Bild gebracht.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Der Junge Matti kann oft nicht einschlafen, weil er sich Sorgen macht: über drohende Wolken, Riesenvögel, Regen, Übernachtungen bei anderen Leuten... Die Großmutter zeigt ihm mit den Sorgenpüppchen einen Ausweg aus diesen Ängsten. Die Sorgenpüppchen, denen er am Abend alle seine Sorgen anvertrauen kann, bescheren ihm einen sorglosen Schlaf... bis er beginnt sich um die Sorgenpüppchen zu sorgen. Aber auch da findet er eine Lösung!

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Matti macht sich so viel Sorgen, dass er oft nicht einschlafen kann. Schwarze Wolken könnten in sein Zimmer eindringen, der Regen könnte es überfluten oder ein Riesenvogel könnte ihn entführen. Ganz schlimm sind die Sorgen, wenn Matti anderswo übernachten muss. Aber seine Oma weiß, wie sich die Sorgen vertreiben lassen: mit den Sorgenpüppchen!

Mare’k, Veronika

Lukas und der Löwe

Lukas fürchtet sich vor vielem. Wenn er einen Löwen hätte, wäre das nicht mehr so, glaubt er. Eines Tages kommt zu ihm ein kleiner roter Löwe. Durch ihn lernt er, wie man stark und mutig werden kann. Als Lukas schon sehr mutig ist, verabschiedet sich der Löwe von ihm.