Osberghaus, Monika

Schau mal!

Die Autorin stellt 50 beste Bilderbücher vor für Kinder ab 3 Jahren - von Klassikern bis modernen Büchern. Quasi ein Nachschlagewerk über Bilderbücher.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Der Junge Matti kann oft nicht einschlafen, weil er sich Sorgen macht: über drohende Wolken, Riesenvögel, Regen, Übernachtungen bei anderen Leuten... Die Großmutter zeigt ihm mit den Sorgenpüppchen einen Ausweg aus diesen Ängsten. Die Sorgenpüppchen, denen er am Abend alle seine Sorgen anvertrauen kann, bescheren ihm einen sorglosen Schlaf... bis er beginnt sich um die Sorgenpüppchen zu sorgen. Aber auch da findet er eine Lösung!