Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.

Mare’k, Veronika

Lukas und der Löwe

Lukas fürchtet sich vor vielem. Wenn er einen Löwen hätte, wäre das nicht mehr so, glaubt er. Eines Tages kommt zu ihm ein kleiner roter Löwe. Durch ihn lernt er, wie man stark und mutig werden kann. Als Lukas schon sehr mutig ist, verabschiedet sich der Löwe von ihm.

Block-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Ein Kind ängstigt sich beim Einschlafen. Es ist der böse Wolf, der es bedroht. Doch mit etwas Hilfe überwältigt es diesen und kann wieder ruhig einschlafen.

Ab in die Kiste

Wirf deine Sorgen in 'ne Kiste! Genau das machen der Junge und sein Vater. Alles, was mit "Wolf" zu tun hat, kommt da hinein. Dann das Schloss zu und alles in den abschließbaren Schrank. Endlich ruhig schlafen können …

Ab in die Kiste

Das Bilderbuch "Ab in die Kiste" ist einem Mädchen namens Lisa, das "nun keine Angst mehr vor dem Wolf hat", gewidmet. Offensichtlich wurde die Autorin durch entsprechende Erlebnisse zu diesem Buch inspiriert: Eine Bilderbuchgeschichte, die bei der Bewältigung von Ängsten helfen kann.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und ihr Freund machen sich auf die Suche nach toten Tieren um sie im Auftrag ihrer Beerdigungen-AG zu begraben und ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der “kleine Ritter Furchtlos” hat einige gefährliche Situationen zu bewältigen. Er muss trotzdem mutig sein, damit sein Knappe und sein Pferd sich nicht fürchten .

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Kunert, Günter

Josephine im Dunkeln

Die fünfjährige Josephine (Josi) hat im Dunkeln Angst. Als die Familie ein Wochenende im kleinen Holzhaus auf dem großen Grundstück zubringt, verirrt sich Josi in der hereinbrechenden Dunkelheit. Ob ihr das verängstigte Mädchen hinter dem erleucteten Fenster helfen kann?

Kunert, Günter

Josephine im Dunkel

Die kleine Josephine hat Angst vor dem Dunkeln. Dann sieht sie lauter Geister und Dinge die ihr Angst machen. Eines Abends hat sie leider ihre Spielsachen im Garten nicht aufgeräumt und muss nochmals in den Garten . Beim Aufräumen wird es leider dunkel und Josephine verirrt sich im angrenzenden Wald.

Kunert, Günter

Josephine in Dunkeln

Die fünfjährige Josephine fürchtet sich im Dunkeln. In ihrer lebhaften Phantasie sieht sie um sich herum Gespenster lauern, bis sie eines Abends selbst unabsichtlich ein kleines Mädchen zu Tode erschreckt. Durch diese Spiegelung ihres eigenen Verhaltens erkennt sie dessen Irrationalität.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Geschichte vom Mutlos-und Ängstlichsein, aber auch mit Hinweis auf Gottvertrauen und die Hilfe des Vaters im Himmel.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Alle Vögel zwitschern vergnügt nur ein kleiner Spatz macht sich immer über alles Sorgen. Eines Tages entdeckt der ängstliche kleine Spatz ein großes Geheimnis, das Vertrauen in Gott.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immer noch. Also muss der Weise Jau-Jau noch mehr Geschichten erzählen, die mutig und stark machen. Und selbst der kritische König möchte gerne noch mehr Geschichten hören.

Bartram, Rogge

Kleine Helden - großer Mut

Prinzessin Schlotterinchen hat sehr viel Angst. Der Weise Jau- Jau hilft ihr dabei, ihre Angst los zu werden, indem er ihr verschiedene Geschichten erzählt. Do erfährt Schlotterinchen von Fridolins Zauberspiegel, von Annas Seifenblasen, vom kleinen Frosch und lernt Jette und den Timotheus kennen. Durch diese Geschichten verliert Schlotterinchen ihre Angst.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Bartram, Rogge

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen, Folge 1

Die vor Angst zitternde Prinzessin Pauranella hat es nicht leicht: von allen wird sie nur noch Prinzessin Schlotterinchen gerufen. Ihr Vater, der König, ist hilflos und bittet den weisen Jau-Jau um Rat. Dieser erzählt der verängstigten Prinzessin Geschichten, die stark machen.

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Rogge, Bartam;

Kleine Helden – großer Mut. Geschichten, die stark machen

Geschichten als süße Medizin – ein schöner Gedanke! Denn Prinzessin Pauranella, kurz Schlotterinchen genannt, leidet an dem großen Schlottern. Der besorgte König ruft den weisen Jau-Jau zu Hilfe. Mit seinem Mantel aus tausend Taschen, seinen lachenden Augen und seinem verbeulten Hut erkennt er schnell die richtige Medizin für die kleine Prinzessin: Geschichten, die wie eine Kuschel-decke sind, in die man sich verkriechen kann, wenn man schlottert.

Kleine Helden - großer Mut: Geschichten die stark machen

Die Sammlung von 14 unterschiedlich langen Fantasiegeschichten werden in orientalischer Erzähltradition in eine Rahmengeschichte gebettet. Prinzessin Schlotterinchen kann vor lauter Angst mit dem Zittern nicht aufhören. Die märchenhaft-realistischen Geschichten, vom Weisen Jau-Jau erzählt, sollen Abhilfe schaffen.