Hawkins, Emily

Komm nach Hause, kleiner Hase

Der kleine Hase hat Angst vor der Dunkelheit. Als er sich eines Tages im Dunkeln auf den Heimweg macht, helfen ihm seine Freunde die Angst zu überwinden.

Farr, Jonathan

HAST DU ANGST IM DUNKELN

Felipe und Max haben Angst im Dunkeln. Sie hören ein Geräusch. Als sie sich endlich trauen, nachzusehen, entdecken sie einen Riesen unter ihrem Bett, der ebenfalls Angst vor dem Geräusch hat. Gemeinsam spüren sie dem Geräusch nach, entdecken nacheinander einen Vampir, ein Gespenst, bis die Angsthasen endlich die Verursacherin, die Maus, die Käse knabbert, aufspüren. Nach einem gemeinsamen Schmaus kann man endlich beruhigt schlafen gehen.

Farr, Jonathan

Hast du Angst im Dunkeln?

Eine Bildergeschichte über die Angst bei Nacht.

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.

K, Ulf

Keine Angst, Lasse

Selbstbewusste Kinder haben keine Angst, wie Lasse. Oder sie überwinden sie.

Corentin, Philippe

Papa!

Diese humorvolle kleine Geschichte über Monster im Bett und andere Schrecklichkeiten zeigt, dass fast alles im Leben eine Frage der Perspektive ist.

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Lotte, eine kleine Haubenmeise, ist lieb, aber ihr großer Bruder Hamfrie bedroht sie ständig und nimmt ihr ihre kleinen Schätze weg. Er verbietet Lotte, ihn zu verpetzen. Eule Olga spürt Lottes Kummer und bietet ihr ihre Freundschaft an. Mit einer Freundin im Rücken wagt Lotte, sich gegen Hamfrie durchzusetzen.

Joosse, Barbara

Grroar!

Draußen ist es dunkel und Lasse liegt im Bett. Da hört er ein seltsames Knistern und Knacken im Wald. Und plötzlich macht es GRROAR!

Josse, Barbara

GROAR!

Der kleine Lasse kämpft gegen die Angst beim Einschlafen.

Valckx, Catharina

Pfoten hoch!

Hamster Billys Vater ist ein Gangster und er möchte aus seinem netten Sohn einen Banditen machen. Zum Üben gibt er ihm eine ungeladene Pistole, die der Kleine mit den Worten “Pfoten hoch” auf andere Tiere richten soll. Billy versucht es, findet Freunde und schlägt den Fuchs in die Flucht.

Albert, Adrien

Elsa und der Bär

Am ersten Tag ihrer Ferien bei der Großmutter wollen die Jungen nicht mit Elsa spielen. Das kleine Mädchen geht an den Fluss, wo es auf einen Bären trifft. Zum Glück beschnuppert der Bär die tapfere Elsa nur, fängt einen Fisch und entfernt sich wieder.