Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Bär im Winter Winterschlaf hält. Doch was tun, wenn man plötzlich Angst vor dem Schlafen bekommt? Zum Glück bietet sich der Fuchs an, zu helfen. Und dann stoßen auch noch das Eichhörnchen, der Biber und das Wildschwein dazu. Wie der Bär schließlich doch noch zu seinem Winterschlaf kommt, erzählt Anne-Kathrin Behls neues Bilderbuch "Eins und vier macht stark".

, Behl

Eins und vier macht stark

Der Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Als er seinen Freunden davon erzählt, stellt er fest, dass die anderen Tiere auch mit Ängsten zu kämpfen haben.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Er trifft im Wald andere Tiere, die alle Angst vor etwas haben, was eigentlich zu ihrem Leben gehört. Gemeinsam fühlen sie sich stärker und können ihre Angst besser bewältigen.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Diese und weiter Tiere treffen sich im Wald und erleben, dass geteilte Angst leichter ertragbar ist.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Eines Tages benimmt sich Oma seltsam. Plötzlich erkennt sie ihren kleinen Enkel nicht mehr. Auch kann sie sich nicht mehr daran erinnern, was sie noch tun alles wollte. Stattdessen beschließt sie, all ihr Geld von der Bank zu holen, um es Zuhause sicherer zu verstecken. Was ist nur plötzlich los? Am Ende ist auf jeden Fall wieder alles beim Alten und es gibt endlich die versprochenen Kekse.

Yang, Nydia

Der knallblassrote Luftballon

Die Eltern eines kleinen Jungen streiten sich viel und trennen sich schließlich. Er kann es nicht verstehen und ist sehr traurig. Beide Eltern meinen, der andere sei schuld. Wem soll er glauben, er hat beide lieb. Eine Antwort gibt ihm sein roter Luftballon, von dem nur er weiß, als er mit ihm eines Nachts in den Himmel steigt und Sonne und Mond trifft.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Der kleine Frieder läuft abends durch den Wald und hat Angst vor wilden Tieren. Er entdeckt die Wohnung eines Hasen in einem hohlen Baum. Dieser Hase ist mutig und zeigt Frieder, wie sie zusammen die wilden Tiere verjagen können.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Lika, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Von der Angst bei Kindern und Hunden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav und Herr Schnuff haben etwas gemeinsam: Sie haben eigentlich vor gar nichts Angst. Eigentlich. Nur wenn sie sich treffen, dann ist es vorbei mit dem Heldenmut.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav ist ein selbstbewusster Junge, der sich seinen Ängsten mutig stellt und sie überwindet. Allerdings fürchtet er sich vor Hunden. Herr Schnuff wiederum ist ein kleiner, mutiger Hund, der kein Hindernis scheut, aber sich vor Jungen ängstigt. Als jedoch beide aufeinandertreffen, überwinden sie ihre Angst und schließen Freundschaft.

Weatherill, Cat

Der kleine Hase und die Laterne

Der kleine Hase Pip ist mit seinem papa auf dem Weg nach Hause. Als es dunkel wird, zündet Papa eine alte Laterne an, von der Pip zunächst nicht begeistert ist. Doch schon bald hilft ihr warmes Licht den verschiedensten Tieren, die sie treffen und führt auch die beiden nach Hause.

Chudzinski, Daniela

ROAAR brüllt der kleine Löwe

Ein kleiner Löwe und sein größter Wunsch!

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.