Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.

Mare’k, Veronika

Lukas und der Löwe

Lukas fürchtet sich vor vielem. Wenn er einen Löwen hätte, wäre das nicht mehr so, glaubt er. Eines Tages kommt zu ihm ein kleiner roter Löwe. Durch ihn lernt er, wie man stark und mutig werden kann. Als Lukas schon sehr mutig ist, verabschiedet sich der Löwe von ihm.

Block-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Ein Kind ängstigt sich beim Einschlafen. Es ist der böse Wolf, der es bedroht. Doch mit etwas Hilfe überwältigt es diesen und kann wieder ruhig einschlafen.

Ab in die Kiste

Wirf deine Sorgen in 'ne Kiste! Genau das machen der Junge und sein Vater. Alles, was mit "Wolf" zu tun hat, kommt da hinein. Dann das Schloss zu und alles in den abschließbaren Schrank. Endlich ruhig schlafen können …

Ab in die Kiste

Das Bilderbuch "Ab in die Kiste" ist einem Mädchen namens Lisa, das "nun keine Angst mehr vor dem Wolf hat", gewidmet. Offensichtlich wurde die Autorin durch entsprechende Erlebnisse zu diesem Buch inspiriert: Eine Bilderbuchgeschichte, die bei der Bewältigung von Ängsten helfen kann.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und ihr Freund machen sich auf die Suche nach toten Tieren um sie im Auftrag ihrer Beerdigungen-AG zu begraben und ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der “kleine Ritter Furchtlos” hat einige gefährliche Situationen zu bewältigen. Er muss trotzdem mutig sein, damit sein Knappe und sein Pferd sich nicht fürchten .

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Kunert, Günter

Josephine im Dunkeln

Die fünfjährige Josephine (Josi) hat im Dunkeln Angst. Als die Familie ein Wochenende im kleinen Holzhaus auf dem großen Grundstück zubringt, verirrt sich Josi in der hereinbrechenden Dunkelheit. Ob ihr das verängstigte Mädchen hinter dem erleucteten Fenster helfen kann?

Kunert, Günter

Josephine in Dunkeln

Die fünfjährige Josephine fürchtet sich im Dunkeln. In ihrer lebhaften Phantasie sieht sie um sich herum Gespenster lauern, bis sie eines Abends selbst unabsichtlich ein kleines Mädchen zu Tode erschreckt. Durch diese Spiegelung ihres eigenen Verhaltens erkennt sie dessen Irrationalität.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Geschichte vom Mutlos-und Ängstlichsein, aber auch mit Hinweis auf Gottvertrauen und die Hilfe des Vaters im Himmel.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Alle Vögel zwitschern vergnügt nur ein kleiner Spatz macht sich immer über alles Sorgen. Eines Tages entdeckt der ängstliche kleine Spatz ein großes Geheimnis, das Vertrauen in Gott.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen mit außergewöhnlichen Bildern und verändertem Handlungsverlauf

Ramos, Mario

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Der Wolf fragt alle, denen er im Wald begegnet, wer der Stärkste sei. Natürlich bekommt er die Antwort, die er hören will. Rotkäppchen, ein kleiner Hase und andere bestätigen ihn als Größsten, Schönsten, Stärksten im ganzen Land. Nur der kleine Kröterich bringt ihn in Wut, weil er seine Mama als noch stärker bezeichnet - und der Wolf muss das akzeptieren.

Luján, Jorge

Sonne im Winter

Ein Kind malt an die beschlagene Fensterscheibe einen Mond. Es hat Sehnsucht nach der Mutter, die es mit großen Schritten näher kommen sieht.