Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Nachts kriechen die bösen Gestalten aus allen Ritzen ins Zimmer. Dann wird die Angst immer größer, manchmal sogar so groß, dass sie die bösen Gestalten wieder vertreibt. Man kann beruhigt wieder einschlafen und träumt einfach was viel Schöneres.

Flattinger, Hubert

Wenn du glaubst du bist allein ...

Wenn nachts draußen das Unwetter tobt oder drinnen die Schatten allzu lang werden, dann gibt es immer noch einen Platz, der sicher ist ...

Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

Scheffler, Ursel

Mama, lass das Licht an!

Eine Geschichte gegen die Angst, zum Vorlesen

Gemmel, Stefan

Keine Angst, kleiner Hase

Bobo ist ein ungewöhnlicher Drache, der Blumen liebt, singt und tanzt. Ein kleiner Hase bittet ihn, wie ein richtiger Drache böse zu sein, zu brüllen und andere Tiere zu erschrecken. Er will die Angst verjagen, die ihn in der Dunkelheit in seinem Bau zittern und nicht schlafen lässt. Bobo brüllt laut und der kleine Hase schläft ruhig ein.

Gemmel, Stefan

Keine Angst, kleiner Hase

Bodo ist ein großer friedlicher Drache, der gern Blumen pflückt, Lieder singt und tanzt. Eines Tages trifft er einen kleinen Hasen, der Bodo zeigen will, wie sich ein echter Drache benimmt und wie man Tiere erschrecken kann. Der Versuch misslingt jedoch. Erst als der kleine Hase Bodo erklärt, dass er die Angst erschrecken soll,die den Hasen jeden Abend überfällt, gelingt es Bodo diese Angst mit Gebrüll zu vertreiben.

Gemmel, Stefan

Keine Angst, kleiner Hase

Der Drache Bodo pflückt Blumen und benimmt sich untypisch für Drachen, bis ein kleiner Hase ihn lehrt, dass Drachen andere erschrecken müssen und ihm dies beibringt. Der Hase möchte mit Bodo seine Angst erschrecken, damit er abends einschlafen kann. Bodo gibt sich alle Mühe, dem Hasen zu helfen.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Das Kind wacht nachts auf - es ist dunkel, Monster bewegen sich um das Bett. Das Kind hat Angst, die Angst wächst, ist schließlich größer als die Monster und kann sie verjagen.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Ein Kind, das in einer geordneten Kleinfamilie lebt und mit Kuscheltier(Gans) zu Bett geht, wird mitten in der Nacht wach und träumt schlecht. Dunkle, bedrohliche Schatten stürzen auf das Kind ein, doch die Angst wird so groß, dass sie die beängstigenden Schatten vertreibt und Raum für schönere Träume beim erneuten Einschlafen lässt.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

In der Nacht träumt ein Kind von bösen Schattengestalten, die fauchen, zischen und drohen. Wenn es aufwacht und die Gestalten im Zimmer stehen, möchte das Kind ins Elternbett. Auf dem Weg dorthin versperren die Gestalten den Weg und die Angst wird riesig. Diese riesige Angst besiegt dann die Gestalten und sie verschwinden. Das Kind schläft ein und träumt etwas Schönes.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Dörrie, Doris

Mimi

Seitdem Mimi Müller sich Anna Anders nennt, ist sie wirklich auch ganz anders.Darüber freuen sich ihre Eltern, und sie reagieren dann auch sehr gelassen, als Anna aufdeckt, was Mimi angestellt hat.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.