Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Mosch, Erdmute v.

Mamas Monster

Rike ist 5 Jahre alt, als ihre Mutti eines Tages nicht wie sonst früh aus dem Bett aufsteht. Sie hat Depressionen. Nach einigen Tagen kann die Mutter ihrem Kind erklären, dass sie krank ist. Rike ist zwar immer noch manchmal traurig aber sie weiß jetzt, dass sie nichts falsch gemacht hat und dass die Mutter sich kümmert, gesund zu werden.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

An einem Sommertag finden Kinder eine tote Hummel und beschließen, diese zu bestatten, so entsteht die Idee einer “Beerdigungs-AG”. Gut gerüstet machen sie sich auf die Suche nach mehr verstorbenen Tieren und Auftraggebern.

Grundmann, Harriet

Mein Sternenpony

Völlig unerwartet taucht eines Abends das Sternenpony auf und hilft Kati bei der Bewältigung ihrer Angst vor Pferden. Als sie im Kindergarten ihr Lieblingstier vorstellt, will ihr aber niemand glauben.