Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Master, Mc

Im Dunkeln

Das Bilderbuch "Im Dunkeln" ist "Ein Sinnliches Entdeck-Bilderbuch". Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autorin erzählt, dass sie als Kind Angst vor dem Dunkeln hatte. Danach beginnt die Geschichte, in der alle Zimmer einer Wohnung beleuchtet und die Personen beschäftigt sind. Dann geht plötzlich das Licht überall aus, alles ist dunkel und der Betrachter sieht das gleiche Bild mit dunklen Farben. Dann wird auf den weiteren Seiten gezeigt, wie das Leben bei einem Stromausfall weiter geht.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Immer diese Monster

Obwohl sich die Monster so fürchterlich anstrengen, Svenja zu erschrecken, hat sie einfach keine Angst vor ihnen. Wovor Svenja tatsächlich Angst hat, ist etwas ganz anderes.

Schreiber-Wicke, Edith

Immer diese Monster

Alle Kinder haben eigentlich vor etwas Angst. Doch Svenja nicht, sie ist ein ganz mutiges Mädchen. Dabei versuchen die Monster mit allen Mitteln etwas zu unternehmen, dass sie sich fürchtet. Aber dann passiert etwas, wovor Svenja wirklich Angst hat!

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Mebes, Marion

Der Gefühleflip - Mini Mal Buch

Der Biber zeigt seine Gefühle - alle.

Sechs Langbärte

Wie sie schon aussehen, diese sechs finsteren Gestalten! Wer mag keine Angst vor ihnen haben? Der Bäcker sie ganz bestimmt und die Metzgersfrau genauso. Gut, dass sich wenigstens immer einer der bestimmt gefährlichen Burschen nach jedem ‚Besuch' mit der Ware aus dem Staub macht. Was führen sie wirklich im Schilde, diese sechs Finsterlinge? Eine schöne und gruselige Geschichte findet eine angenehme und einfache Erklärung.

Du bist da und du bist wunderschön

Ein Kind wird geboren. Die Eltern malen sich aus, wie es aussehen wird: die blauen Augen des Vaters, geschmeidige Haare, zarte Füße und Hände. Und klug soll es sein. Genau so sieht sie dann auch aus, das kleine Mädchen, aber dennoch ist keine Freude bei den Eltern da, sondern Tränen und Angst. Das Mädchen hat Trisomie 21.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Theo hat viel Fantasie. Um Lokführer zu spielen braucht er nur einige Kartons für den Zug, ein Stuhl wird schnell zum Raumschiff. Da ist es kein Wunder, dass er in der Badewanne einen Hai trifft, der sich dorthin verirrt hat. Eigentlich findet Theo kein Vergnügen am Baden. Im Schwimmbad hat er sogar richtig Angst und auch sonst meidet er Wasser, wo es nur geht. Der Hai HAInz aber schafft es, ihm diese Angst zu nehmen. So kann Theo den morgigen Schwimmunterricht gelassen auf sich zukommen lassen.