Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.

Abedi, Isabel

Leila Schwein schreit NEIN! oder: Ich geh doch nicht mit Fremden mit

Leila Schwein hat schlechte Laune. Nachts hat sie schlecht geträumt, vom Wolf... NEIN, sie möchte kein Honigbrot, NEIN, sie will ihr rosa Kleid nicht anziehen und auch nicht mit Schweinchen Mo spielen. Sie setzt sich allein unter einen Baum am Waldrand. Der Wolf schleicht sich an, lädt sie ein, bietet ihr warmen Kakao an - doch Leila fühlt sich unwohl, eine große Furcht kriecht in ihr hoch. Endlich schreit sie ganz laut “NEIN” und alle anderen eilen ihr zu Hilfe.