Gemmel, Stefan

Wie man Gespenster verjagt

Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Finn, der nachts Angst vor Gespenstern hat. Er überlegt, wie er dem begegnen kann, findet ein Buch, worin er nicht nur Sprüche findet, die Gespenster verjagen können, sondern entwickelt nach der Lektüre selbst den dazu nötigen Mut, und es gelingt, den Geist in eine harmlose Puppe zu verwandeln.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Ramsland, Morten

Ungeheuer !

Wenn Peters Eltern streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Dort ist es dunkel, warm und gemütlich. Jedes Mal, wenn die Eltern laut werden, zeichnet Peter ein neues Ungeheuer an die Wand - einen kleinen, haarigen Kerl mit spitzen Reißzähnen. Eines Tages kriecht so ein Monsterchen aus dem Schrank in die Wohnung ... und was dann passiert, davon erzählt dieses ungeheure Bilderbuch.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Theo hat viel Fantasie. Um Lokführer zu spielen braucht er nur einige Kartons für den Zug, ein Stuhl wird schnell zum Raumschiff. Da ist es kein Wunder, dass er in der Badewanne einen Hai trifft, der sich dorthin verirrt hat. Eigentlich findet Theo kein Vergnügen am Baden. Im Schwimmbad hat er sogar richtig Angst und auch sonst meidet er Wasser, wo es nur geht. Der Hai HAInz aber schafft es, ihm diese Angst zu nehmen. So kann Theo den morgigen Schwimmunterricht gelassen auf sich zukommen lassen.

Hein, Krömer

Gute Nacht, Carola

Carola Brohm ist ein mutiges, lebensfrohes Mädchen, welches vor niemanden und nichts Angst hat. Eines Nachts ruft eine tiefe, grauenvolle Stimme sie beim Namen. Furchtlos antwortet das Kind dem haarigen, runden Monster mit der karierten Hose, was sich “das Böse” nennt. Es entwickelte sich ein Gespräch darüber, was “das Böse” bedeutet. Als das Monster das Lieblingskuscheltier aus dem Fenster hält, wird Carola wütend. Sie sagt ihm die Meinung. Daraufhin beginnt es zu kichern.

Langen, Annette

Ritter Wüterich und Drache Borste

Der kleine Ritter Wüterich macht seinem Namen alle Ehre. Er wütet und übt kämpfen, wie es sich für einen richtigen Ritter gehört. Doch als im Wald Rauchschwaden aufsteigen, wird es Zeit für das erste richtige Abenteuer des kleinen Ritters.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Geisert, Arthur

Licht aus

Um 8 Uhr muss das kleine Schweinchen sein Licht löschen. Es hat große Angst, im Dunkeln einzuschlafen. So konstruiert es einen verzwickten Parcour aus Alltagsgegenständen ähnlich einer Domino-Kette, mit dem das Licht erst erlischt, als das Schweinchen längst schläft.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Nur noch wenige Wochen, dann ist Garmans schöner Sommer vorbei und er wird eingeschult. Richtig mulmig wird ihm bei dem Gedanken: Die Nachbarzwillinge können schon "Rhabarber" buchstabieren und haben große Zahnlücken. Bei ihm dagegen sitzen alle Zähne fest, und von Buchstabieren hat er keine Ahnung! Aber dann fragt er die Erwachsenen -Mama, Papa und die drei Tanten, die gerade zu Besuch sind - und stellt fest: Auch sie haben gelegentlich Angst, wenn auch vor anderen Dingen als einem Schulanfang.