Kalas, Sybille

Michel und die Milchgespenster

Michel soll am Abend im Stall Milch holen. Doch er mag nicht, denn er hat Angst vor den Milchgespenstern. Zum Schluß löst sich alles auf, und Michel erkennt, was ihm vorher Angst gemacht hat. Lauter normale harmlose Dinge. Voller Stolz kommt er nach Hause, denn es gibt doch keine Milchgespenster!

Crowther, Kitty

Schlaf, kleiner Frosch!

Wie jeden Abend senkt sich die Nacht über den See. Und wie jeden Abend hat Jonas Angst. Mit allen Mitteln versucht Jonas - der Frosch - die Einschlafzeit hinauszuzögern.

Drvenkar, Zoran

Zarah

Zarah geht mit vier Mädchen in den Wald. Diese wollen ihr mit den schrecklichen Beschreibungen von Ungeheuern und dem, was sie mit Zarah anstellen werden, Angst einjagen. Als die vier jedoch schreiend vor einer Fledermaus flüchten und sich verlaufen, geht Zarah frohgemut nach Hause, da sie dort bereits erwartet wird - und zwar von eben den ihr freundlich gesonnenen Ungeheuern, vor denen sie im Wald Angst haben sollte.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Der kleine Bär und seine Mama gehen an den Strand zum Baden. Mamas neuer Badeanzug - rot mit schwarzen Punkten - gefällt dem kleinen Bären überhaupt nicht. Seine Mama in diesem Anzug ist ihm sogar peinlich. Dann geht Mama schwimmen und lässt den kleinen Bären auf seiner Decke zurück. Als er sie nicht mehr sieht, hat er schreckliche Vorstellungen, was ihr passiert sein könnte. Er läuft los, um sie zu suchen. Als er sie endlich gefunden hat, ist Mamas "Marienkäferbadeanzug" der schönste der Welt.

Langen, Annette

Keine Angst im Dunkeln! Geschichten und Gedichte zum Einschlafen

Nachtgeister werden im Topf eingefangen und....Deckel drauf. Oder das Geistgespenst wird mit einem Trick in die Saftflasche gelockt, Korken drauf und ab in den Fluß. Der Schlossgeisterboss wird gemeinsam singend gesucht, nach einigen Strophen begeistert gefunden, doch wo .... auf dem Klo!

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein wildes und mutiges kleines Schaf. Alle Schafe der Herde mögen sie, ausgenommen eine Gruppe junger Schafe, die sich für besonders mutig halten. Letztendlich ist aber Charlotte die einzige, die nicht kneift, als es gilt, Hilfe für den verletzten Schäfer aus dem Dorf zu holen und die Quelle schauriger Rufe zu finden.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster Angst

Dani ist ein Dachs und lebt mit seinen Eltern im Wald. Er freut sich darauf, am Samstag wieder einmal seine Kusine Dolli besuchen zu können. Die Eltern wollen mitkommen. Alleine traut sich Dani nicht durch den Wald, weil er Angst vor einem Monster hat. Die Eltern werden krank und liegen im Bett. Zunächst hilft ihm sein Einfallsreichtum, später sein Verantwortungsgefühl, auf dem Weg durch den gefürchteten Wald seine Monster-Angst zu überwinden.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster-Angst

Dani Dachs hat Angst durch den Wald zu gehen, in dem er ein Monster vermutet. Er wird von allen ausgelacht bis zu dem Tag, an dem er keine Zeit hat sich seiner Angst hinzugeben, weil er das Boot zurückbringen muss.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Beschreibung eines Schulvormittags in einer Grundschule ---transformiert auf die “Lerninhalte” kleiner Hasen.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie will endlich Radfahren lernen. Doch allein geht das nicht. Also kommt Papa mit zum Üben.