, Luciani

Millie und das Einschlafmonster

Herr Dachs und Frau Fuchs gehen abends aus. Die großen Geschwister passen auf das kleine Dachsmädchen Millie auf. Doch als es Zeit ist, schlafen zu gehen, da hört Millie ein Monster. Wie vertreibt man am besten ein Einschlafmonster? Gibt es es überhaupt? Oder ist es nicht eher Angst? Da haben die Geschwister eine geniale Idee, das Einschlafmonster zu bekämpfen!

Caplain, Véronique

Wölfe gibt´s doch gar nicht

Die beiden Ziegenkinder wollen immer das spannende Märchen vom bösen Wolf vorgelesen bekommen, damit sie sich besser gruseln könne, denn Wölfe gibt’ s doch gar nicht, oder etwa doch?

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Marino, Gianna

Psst War da was

Ja, nachts ist alles ganz anders. Da kann man Angst bekommen vor jedem Schatten und jedem Geräusch. Vor allem die vielen Nachttiere haben hier viel zu überstehen.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kater Kamillo hat Angst vor seinem ersten Schultag und versucht diesem, jedoch ohne Erfolg, zu entkommen.

Miskotte, Esther

Drachenschnodder

Die Tiere des Waldes erschrecken mächtig, als es in ihrer Nähe rummst. Als sich herausstellt, dass der Krach von einem herabgestürzten Drachen verursacht wurde, reißen alle Tiere aus. Alle?

Könnecke, Ole u. a.

Kleine riesengroße Helden

Ein Sammelband mit sechs Geschichten über Angst haben und trotzdem mutig sein: Thomas Müller, Ole Könnecke, Manuela Olten, Jutta Bauer, Regina Kehn und Sabine Wilharm sind mit ganz unterschiedlich angelegten bereits in Einzelausgaben erschienenen Bilderbüchern hier versammelt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max hat keine Lust mehr, mit Mama einkaufen zu gehen. So darf er auf dem Kinderspielplatz mit anderen Kindern spielen. Als es beginnt zu regnen, gehen alle nach Hause und Max wartet sehnsüchtig auf Mama. Er ist ganz allein und bekommt Angst. Als ein netter Mann ihn anspricht, muss sich Max entscheiden. Darf er mitgehen oder soll er lieber auf Mama warten?

Freudiger, Antje

Ich wär so gern auch abends groß

Eigentlich ist das Schulkind Lauri schon groß. Doch nachts glaubt sie, in ihrem Zimmer sind Monster unterwegs. Also flüchtet Lauri zu ihrer Mutter ins Bett. Doch die findet dann wenig Schlaf. Wie kann Lauri allein ohne Angst in ihrem Zimmer schlafen?