Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav ist ein selbstbewusster Junge, der sich seinen Ängsten mutig stellt und sie überwindet. Allerdings fürchtet er sich vor Hunden. Herr Schnuff wiederum ist ein kleiner, mutiger Hund, der kein Hindernis scheut, aber sich vor Jungen ängstigt. Als jedoch beide aufeinandertreffen, überwinden sie ihre Angst und schließen Freundschaft.

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

, Behl

Eins und vier macht stark

Der Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Als er seinen Freunden davon erzählt, stellt er fest, dass die anderen Tiere auch mit Ängsten zu kämpfen haben.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Diese und weiter Tiere treffen sich im Wald und erleben, dass geteilte Angst leichter ertragbar ist.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Der kleine Frieder läuft abends durch den Wald und hat Angst vor wilden Tieren. Er entdeckt die Wohnung eines Hasen in einem hohlen Baum. Dieser Hase ist mutig und zeigt Frieder, wie sie zusammen die wilden Tiere verjagen können.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von Ihren Katzen Knut und Gustav. In ihren Träumen sind sie ein männlicher Löwe mit großer Mähne und ein ausgewachsener Tiger. Außer den Hunden im Park haben alle Angst vor ihnen. Dies macht Mathilda stark. Sie erzieht die beiden streng und wird richtig böse, wenn sie Unfug machen. Manchmal ist es richtig anstrengend mit großen Katzen! Vor allem dann, wenn man von Mama geweckt wird.

Holthausen, Luise

Ein Funkelstein für Lilli

Ein Funkelstein, der geheime Wünsche erfüllen kann, wird von Lilli gefunden. Erst scheint es nicht zu funktionieren, doch dann geht ein Wunsch in Erfüllung und eine Angst verschwindet.