Langreuter, Jutta und Jeremy

Stimmt das Luzie

Dieses Buch erzählt von Luzie, die nicht immer die Wahrheit sagt. Schließlich glaubt ihr niemand mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagt. Doch es gibt auch Situationen in denen es sinnvoll ist, eine Notlüge zu nutzen, um sich und andere vor Schaden zu bewahren.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht in den Kindergarten. Weil an einem Tag alles durcheinander geht, wird sie nicht wie gewohnt von der Mutter ihrer Freundin abgeholt. So wird sie von Sofie, der älteren Schwester eines anderen Kindergartenkindes, mitgenommen. Das letzte Stück muss Lia allein gehen. Sie verläuft sich. Ein Mann steigt aus einem Auto und bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen. Lia will einwilligen, weigert sich dann aber doch. Es kommt zur Auseinandersetzung. Eine Verkäuferin hilft ihr. Der Mann flieht.