Cooke, Tim

Beim Zahnarzt

Das Buch erzählt umfassend und kindgerecht über die richtige Zahnpflege, den Zahnarztbesuch und die Geschichte der Zahnmedizin.

Weibel, Franca

Tina Tannenbaum verliert ihre Wurzeln

Die Tanne Tina erlebt in ihrer Kindheit durch einen Sturm eine schmerzvolle Entwurzelung. Ein Förster pflanzt sie behutsam wieder ein und Tina wirkt äußerlich, als sei alles wieder in Ordnung. Erst viel später, als sie selbst Mama ist, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. In einem Unwetter kann sie ihren Kindern keinen Schutz bieten, so wie es die anderen Tannen tun. Zu sehr ist sie damit beschäftigt, den Halt nicht zu verlieren. Da kommt dem Förster eine Idee, wie er Tina und ihren völlig aufgelösten Tannenkindern helfen kann …

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Könnecke, Ole u. a.

Kleine riesengroße Helden

Ein Sammelband mit sechs Geschichten über Angst haben und trotzdem mutig sein: Thomas Müller, Ole Könnecke, Manuela Olten, Jutta Bauer, Regina Kehn und Sabine Wilharm sind mit ganz unterschiedlich angelegten bereits in Einzelausgaben erschienenen Bilderbüchern hier versammelt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los!

Sofie geht los! Einfach so und ganz alleine. Sie weiß, wo sie hin will und sie kennt den Weg. Sie weiß aber nicht, wer oder was sich ihr in den Weg stellen wird. Aber Sofie ist selbstsicher, hat Vertrauen in sich und immer eine gute Idee parat. Seht ihr zu, wie sie ihren Weg macht.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Der kleine Fuchs versteht die Welt nicht mehr! Früher waren Mama und Papa immer für ihn da, aber nun wohnt Papa mit einer neuen Familie anderswo. Es dauert einige Zeit, bis er versteht, dass die neue Situation nicht von ihm verschuldet wurde und er nach wie vor von beiden Elternteilen geliebt wird.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.