Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Eine Ente lernt den Tod kennen, der sie als Person lange begleitet. Sie sprechen über den Vorgang des Sterbens und die Vorstellungen über die Zeit danach und fühlen sich wie Freunde. Eines Tages stirbt die Ente tatsächlich und der Tod, nachdem er sie auf die Reise geschickt hat, widmet sich neuen “Bekanntschaften”.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

“Gretel und Hänsel verliefen sich im Wald.” Auch in dieser Geschichte gelangen sie an ein Hexenhäuschen. Dort jedoch sind sie sicher vor dem aufziehenden Gewitter und bekommen sogar ein leckeres Abendessen.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Der kleine Kala findet auf seinem Streifzug durch den Dschungel einen verwunschenen Tempel, in welchen er sich leider nicht alleine hineintraut. Doch mit der Hilfe seiner Freundin Lakshmi entdeckt er eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Welches Geheimnis dies ist, könnt ihr auf eurer Reise mit den beiden selbst entdecken.

Vaugelade, Anais

Steinsuppe

Ja, wir wissen alle, wie der Wolf ist: Hinterlistig, hungrig. Er jagt im Rudel, aber allein ist er mindestens so gefährlich. Hier klopft er im Dorf der Tiere an die Tür des Huhns und behauptet, Steinsuppe kochen zu wollen. Das Huhn - oh nein! - öffnet die Tür.

Fröhlich, Anja

Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte

Ein skurrile und spannende „kleine Klogeschichte“, eine Fabel von Müssen müssen und den Umgang mit dem Nicht-Können können; besonders in der Öffentlichkeit, adäquat illustriert und ins Bild gesetzt durch ein vertiefendes und eröffnendes Bildprogramm.

Weninger, Brigitte

Kind ist Kind

Die beiden kleinen Frösche warten auf ihre Eltern, und warten vergeblich. Amsel, Maulwurf und Igel fragen sie danach, aber keiner weiß Rat. Mama Maus mit ihren fünf Kindern zögert dagegen nicht und nimmt sie in den Arm. Der Skepsis der anderen begegnet sie resolut, jeder muss etwas für die Kleinen tun. Sie zweifeln, aber Mama Maus bleibt dabei: Kind ist Kind. Und alle zusammen schaffen ein neues Heim für die Familie Mausefrosch. Dort ist jetzt immer etwas los. Nur die Großen unterscheiden sich.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.