Bertie der Wachhund

Die Botschaft lautet: Wenn du schon nicht stark bist, dann sei wenigstens klug! Bertie, der Hund, kennt diesen Satz. Der Einbrecher wohl nicht.

Schmid, 1Sophie

Wir sind die größten!

Sieben Freunde entdecken ihre Stärken.

Pfister, Marcus

Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch

Der kleine Regenbogenfisch kann nicht schlafen. Seine Mama findet für alle seiner Ängste eine Lösung.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

Baur, Marie

Axel und Ernst: Freunde?!

Das alte Lied von der Reproduktion der eigenen Erziehung: Wer geschlagen wird, schlägt auch andere, liebevolles Verständnis daheim gibt Kraft zur Lösung von Konflikten auf Augenhöhe. Hier sind es Axel und Ernst, an deren Beispiel genau dies deutlich wird. Allerdings noch mehr: Das Fragezeichen hinter Freunde (?!) wird gestrichen.

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.

Das Monster, das nicht schlafen wollte

Kleine Monster fürchten sich im Dunkeln genau so wie es kleine Menschenkinder tun. Der schlimmste aller Schrecken entsteht natürlich, wenn sich beide begegnen. Nur: Wer erschrickt sich mehr? Und was kommt danach? Ein wichtiges Buch zum Thema Angst-Bewältigung.

Egger, Sonja

Wo bist Du?

Es geht um die Freundschaft zwischen einer kleinen Maus und einem kleinen Igel. Der Igel verschwindet jedoch, da er Angst hat, die Maus mit seinen Stacheln zu verletzen. Aus beider Sichtweisen wird erzählt, wie die Freundschaft bewertet wird und wie sich die beiden schließlich wiederfinden.

Donaldson, Julia

Das Grüffelokind

Das Grüffelokind erfährt von seinem Vater, dass draußen im Wald eine große, böse Maus wohnt. Eines Nachts macht es sich auf die Suche nach der schrecklichen Maus. Letztendlich entdeckt es das große Ungetüm - eine kleine Maus, die sich jedoch durch einen Trick furchterregend verwandeln kann. Verängstigt läuft das Grüffelokind zur Höhle zurück und schmiegt sich nach dieser erlebnisreichen Nacht an seinem schlafenden Papa zärtlich an.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus ?

Das Krankenhaus ist für alle Kinder ein spannender Ort. Viele möchten wissen, was dort passiert, wer dort arbeitet oder wie die untersciedlichen Räume aussehen. In diesem Sachbuch werden viele Kinderfragen rund um das Thema “Krankenhaus” aufgegriffen und kindgerecht erläutert.