Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Herzog, Annette

Das Loch in der Tapete

Hinter einem Loch in der Tapete in Leonies Zimmer wohnt der Drache; das ist gut, denn so hat Leonie vor überhaupts nichts Angst. Aber dann wird eines Tages ihr Zimmer renoviert, und das Loch in der Tapete ist verschwunden ...

Meine Welt der Gefühle

Eine Sammlung von Geschichten, in denen sich Gefühle ausdrücken.

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später

Bruno möchte auch lange aufbleiben und einen Gruselfilm anschauen. Ob Bruno das wohl schaffen wird?

Shaw, Elizabeth

Der kleine Angsthase

Der kleine Angsthase hat immer Angst. Aber aus Freundschaft zu seinem kleinen Freund Ulli überwindet er auch diese.

Sandmann, Pia

Von Mutprotzen und Angsthasen

Ein Buch zum Vorlesen und zum Selbstlesen. Es erzählt über unterschiedliche Gefühle wie Angst, Mut, falsch verstandenen Mut, Ehrlichkeit, Coolsein u.ä.Die Gefühle werden analysiert und deren Notwendigkeit für das Leben verdeutlicht.

Cuno, Sabine

Nina und der Kinderarzt

Es geht um die kleine Nina, die beim Kinderarzt ist und dort untersucht wird. Als sie nach Hause kommt, bastelt sie aus Haushaltsutensilien die Arztinstrumente und hohlt ihre Kuscheltiere. Dann untersucht sie die Kuscheltiere nacheinander und behandelt diese.

Masannek, Joachim

Lass uns Fussball spielen - Jetzt geht´s los!

Die Brüder Leon und Marlon düsen als Weltraumpiloten über den Dachboden, verfolgen als U-Boot- Piraten gefährliche Feinde und fordern als Ritter zum Kampf auf. Doch eines Tages sind die Kriegsbemalungs-Farbtöpfe ausgetrocknet, die Papp-Ritterhelme aufgeweicht und das U-Boot ist nur noch ein Verschlag. Die beiden Jungen sind für Ritter-und Indianerspiele zu groß geworden und sie wissen nicht, was sie machen sollen. Dann kommen die beiden darauf Fussball zu spielen.

JEROMIN, KARIN

Biblische Gute Nacht Geschichten; Mit zwölf Gebeten

In diesem Buch werden 12 Geschichten und Gebete vorgestellt, die Herausforderungen aufgreifen, denen sich Kinder täglich stellen müssen. Es geht um Probleme wie nicht Einschlafen zu können, der Angst an neuen Aufgaben zu scheitern oder sich zu streiten. Dazu werden Beispiele von biblischen Figuren gegeben, denen ähnliches geschieht.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton, ein kleiner Bär, wacht in der Nacht auf. Mit all seinen Kuscheltieren liegt er im Bett, hat Angst und hört überall Geräusche. Mehrmals steht er auf, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, bis er schließlich einschlafen kann.