Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Die kleine Eule ist allein, weit und breit niemand. Aber sie findet Mut und Vertrauen in sich und diese schöne Umwelt. Stück für Stück erobert sie sich den Wald hinauf bis zum Himmel.

Binder, Felix

Weihnachten an der Futterkrippe

Lisa und Benjamin freuen sich auf Weihnachten. Doch sie machen sich auch große Sorge, denn es hat so viel geschneit und wie sollen denn nun die Tiere im Wald Futter finden ? Die finden bestimmt nicht genug zum Fressen, denken sich die beiden und ziehen los mit ihrem Schlitten, der mit Heu, Möhren, Kastanien und Äpfeln beladen ist. Ob sich die Tiere wohl zur Futterkrippe trauen ? Zur Verschönerung basteln die zwei noch Weihnachtsschmuck für die Krippe.

Hoffmann, Ulrich

Mein Lieblingsstern für dich

Zwei Tiere, der kleine Bär und der kleine Waschbär, lernen sich kennen und spielen den ganzen Tag zusammen. Abends wird der Waschbär traurig, weil er seine alten Freunde vermisst, aber sein neuer Freund der Bär gibt ihm Trost und Geborgenheit, indem er ihm einen Stern schenkt.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Jona geht mit zum Pilzesuchen. Soll er kurz vor der Mahlzeit sagen, dass er unter den Pilzen im Gericht einen Giftpilz vermutet?

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily ist gerne am Meer, wundert sich aber, als es plötzlich verschwunden ist. Sie geht der Sache nach, bekommt alberne Antworten und plötzlich kommt das Wasser wieder und droht sie zu verschlingen. Der Leuchtturmwärter hat sie gesehen und rettet sie mit seinem Boot. Eine Bastelanleitung für einen Mondkalender illustriert Ebbe und Flut.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

Der kleine Hase Toni erweist sich als bester Freund, indem er für den großen Bären das verlorene Schnuffeltuch sucht und - findet!

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.