Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh’n

Silke Lefflers Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ihre Art, Collagen mit Krakeluren und kleinen Figuren zu verbinden, erkennt man sofort. Sie benutzt bedrucktes Papier oder auch Stoffe, und schafft zusammen mit ihren Zeichnung neue Welten. Eine davon stellt sie hier vor: Die Welt kurz vor und nach dem Einschlafen.

Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Edwards, Nicola

Abc der Natur

Ein Pappbilderbuch mit Buchstaben zum Nachfahren und Bildern aus Flora und Fauna.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett Nils!

Der kleine Hippo Nils möchte auf gar keinen Fall schlafen gehen. Viel lieber möchte er spielen - und zwar mit seinem Papa. Immer wieder fällt dem kleinen Hippo etwas Neues ein, was er unternehmen möchte: Fangen spielen, Baden, Tanzen, Singen und ohne Guteachtgeschichte ist sowieso gar nichts zu wollen. Endlich ist Nils im Bett. Doch Moment, jetzt hat er noch Durst und muss Pipi machen. Langsam ist Papa Hippo schrecklich müde. Schließlich schläft er vor Nils ein.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Das Buch “Ab ins Bett, Nils!” von Marcus Pfister handelt von dem kleinen Hippo Nils, der alles unternimmt, um nicht schlafen gehen zu müssen. So möchte er z.B. vorher noch tanzen, singen und baden.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!

Reider, Katja; Wilson, Henrike

Ab in die Wanne, Ferkel!

Spielen und Baden – was für eine wunderbare Kombination. Aus der Perspektive des Ferkels „Ferkel“ zeigt uns das Buch, wie ein gelungener Spiel- und Badetag aussehen kann.

Bloch-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Der kleine Bilderbuch-Junge hat Angst vor dem Wolf. Besonders nachts spürt er seinen heißen Atem auf dem Kopfkissen und sieht seinen Schatten an der Wand. Doch sein Papa weiß Rat...

Block-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Ein Kind ängstigt sich beim Einschlafen. Es ist der böse Wolf, der es bedroht. Doch mit etwas Hilfe überwältigt es diesen und kann wieder ruhig einschlafen.

Ab in die Kiste

Wirf deine Sorgen in 'ne Kiste! Genau das machen der Junge und sein Vater. Alles, was mit "Wolf" zu tun hat, kommt da hinein. Dann das Schloss zu und alles in den abschließbaren Schrank. Endlich ruhig schlafen können …

Ab in die Kiste

Das Bilderbuch "Ab in die Kiste" ist einem Mädchen namens Lisa, das "nun keine Angst mehr vor dem Wolf hat", gewidmet. Offensichtlich wurde die Autorin durch entsprechende Erlebnisse zu diesem Buch inspiriert: Eine Bilderbuchgeschichte, die bei der Bewältigung von Ängsten helfen kann.

Bloch-Henry, Anouk

Ab in die Kiste

Der namenlose Junge ängstigt sich jeden Abend vor dem Wolf, der sich anschleicht, sobald er die Augen schließt. Als es auch nicht hilft, dass Papa Wache hält - denn irgendwann schläft auch der ein - bauen beide eine Wolfskiste und verschließen in ihr alles, was mit dem Wolf zu tun hat. Kiste und damit Wolf landen im Keller, sodass alle wieder schlafen können.

Henry, Bloch-

Ab in die Kiste

Da sitzt er nun, der Wolf. In seiner Kiste. Im Keller. Im ersten Augenblick denkt man noch : Och - der arme Wolf! Doch dann erfährt der Wolf, warum er im Keller ist. Da sitzt kein armer Wolf. Der Wolf hört eine Geschichte, die er kennt und in der er selbst der Hauptdarsteller war. Aber jetzt - dank der Wolfskiste - spielt der Wolf keine Rolle mehr. Und auch die Angst ist weg. Und endlich können alle wieder ruhig schlafen.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett!

Fred und Bill wollen eigentlich an den Strand und surfen. Aber Bill ist in ein Buch vertieft und kann gar nicht aufhören zu lesen und mit zu fiebern, doch Fred verrät er nichts.

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett

"Ab aufs Brett" ist eine unterhaltsame Sommergeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude und Magie des Lesens, das Eintauchen in fantastische Buchwelten.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett!

Lesezauber nimmt einen so gefangen, dass man ein Buch nicht weglegen kann. In diesem Bilderbuch erfahren wir, dass Lesezauber sogar ansteckend ist.

Horstschäfer, Felicitas

AUA!: Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden

Auf ein "AUA!" folgt nicht selten die Frage "Was ist los?" Antworten auf diese Frage sind in diesem Buch zu finden. Ob Schürfwunde, Verstauchung, Schnittwunde, Knochenbruch, Blaues Auge, Zahnverlust, Gehirnerschütterung oder Sonnenbrand in diesem Buch findet sich eine gute Erklärung wie eine Verletzung entsteht, was zu tun ist und wie die Heilung verläuft.