Charlat, Benoît

Fertig!!! Lustige Klogeschichten

Das Schwein will allein sein, weil es so müffelt. Der Wolf muss grummeln und drücken, sonst gelingt das Häufchen nicht. Und wenn die Pinguine merken, es ist soweit, dann gehen sie zu zweit. Diese und mehr lustige Tier-Klo-Geschichten werden von einem kleinen Küken erzählt. Nachdem das Küken schließlich alles genau studiert hat, kann es ganz entspannt alleine aufs Klo gehen. Dabei vergisst es nicht die Spülung hinterher zu drücken, sehr zur Freude der anderen Tiere.

Charlat, Benoît

Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Alle Tiere müssen zur Toilette gehen , doch jedes Tier hat dabei seine Eigenheiten.

Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Scheffler, Axel

Stockmann

Stockmann wird beim Dauerlauf von einem Hund apportiert. Jetzt beginnt für Stockmann, den alle nur für ein gewöhnliches Stöckchen halten eine abenteuerliche Reise durch die Welt bis er wieder zu seiner Familie findet.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

false

Stockmann

Stockmann ist ein liebevoller Familienvater, bis ihn das Schicksal in die gefahrvolle Welt hinauskatapultiert. Erst nach vielen Abenteuern kommt er wieder zu Hause an.

Stockmann

Er sieht aus, wie ein Stock, fast nur ein Stöckchen. Und wie ein solches, apportiert es ein Hund, werfen Kinder es in den Bach, wird es auf den Kaminholzstapel gelegt. Aber Stockmann ist ein Lebewesen mit Frau und Kindern, die zu Hause auf ihn warten.

Donaldson, Julia

Stockmann

Alle haben es auf Stockmann abgesehen, denn für Mensch und Tier sieht er aus wie ein einfacher Stock. So kommt es, dass Stockmann viele Abenteuer erlebt und um die ganze Welt reist, bis ihm schließlich jemand hilft, sein zu Hause im Glück wiederzufinden.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Kurz nachdem der Junge auf dem Sichelmond notlanden musste, folgt ihm der Junge vom Mars nach. Erstens ist jetzt niemand mehr allein mit seinem Problem, und zweitens helfen sich die beiden gemeinsam bei der Reparatur ihrer Maschinen.

Lukas, Patryk

Nachts im Zirkus

Nach der Abendvorstellung bereiten die Zirkustiere ein Programm für die Geburtstagsüberraschungsfeier des Pferdes Anton vor.

Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

false

Alle sind am Anfang klein

Kleine Löwen, Elefanten, Wale und auch Menschenkinder sind ihren Eltern schon bei der Geburt ähnlich. Aber wie ist das zum Beispiel bei den Schmetterlingen und Fröschen? In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Kim, Hyeon-Suk

Alle sind am Anfang klein

Der Inhalt des Buches gibt einen anspruchsvoll naturwissenschaftlich aufbereiteten Bereich über das Erwachsenwerden von unterschiedlichen Lebewesen wieder. Leser und Leserinnen sowie Betrachter und Betrachterinnen werden in das Rahmenthema, Wachstum von verschiedenen Lebewesen, anschaulich eingeführt.

Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Wer wissen möchte, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder ein Zaubertrick funktioniert oder wie einfach das Leben der Zirkusfamilien ist, bekommt in diesem Band einen ersten Überblick.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Das Sachbilderbuch verfügt über Informationen rund um den Zirkus.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Die faszinierende Welt des Zirkus wird jüngeren Kindern anschaulich in Bild und Wort nahe gebracht. Über grundlegende Fragen wie der Zirkus in die Stadt gelangt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder wie Zirkusbewohner leben, gelangt der Leser zu detaillierteren Beschreibungen über die verschiedenen Artistenberufe oder speziellerem Wissen, so z.B. was hinter dem Vorhang passiert oder was ein Tusch ist.

Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella!

Isabella kann nicht schlafen. Was ist mit der Schnur, die von der Decke hängt? Isabella zieht an ihr und hat schließlich ein großes Schnurgewirr in der Hand, mit dem sie lernt zu kommunizieren. Neben Seilakrobatik und Rutsche kann man mit der Schnur Tauziehen, schaukeln oder hopsen. Als Isabella sich das nächste Spiel überlegt, schläft sie in den Armen des Schnurgewirrs ein.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.