Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Wo steckt Tella?

Prinz Lori ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund die Katze Tella ist. Ihr Tagesablauf findet gemeinsam statt: Vom Aufwachen, der Katzenwäsche über das Frühstück zum Spielen tun sie alles miteinander. Als Tella eines Tages spurlos verschwunden ist, ist Prinz Lori verzweifelt und bittet seine Mutter, die Königin und seine Freunde um Hilfe bei der Suche. Alle suchen gemeinsam im ganzen Ort und fragen viele Leute, ob sie die Katze gesehen haben. Abends ist Lori traurig, Tella nicht gefunden zu haben. Als Lori zu Bett gehen will, entdeckt er Tella, die den ganzen Tag in seinem Bett geschlafen hat, und ist überglücklich. Tella aber verschwindet - sie hat nachts viel vor.

Mair, Martina

Theo - Verhüllt und zugenäht

Theo fühlt sich normalerweise wohl in seiner Haut. Ihm gefallen sein Haus und seine Sachen. Manchmal allerdings mag er sich selbst nicht leiden. Da beschließt er, sich und alle Dinge, die ihn umgeben zu verhüllen. Als ihm das nicht mehr behagt, macht er alles wieder rückgängig, der Wind hilft ihm dabei. Theo geht es nun wieder richtig gut, und die Lebensfreude sprüht nur so aus ihm. Später findet er ein Huhn als neuen Freund.

HORNER, Polly

Polly und der Polarstern

Immer wieder muss Pollys Vater nach Alaska fahren, um nach den Tieren zu schauen, die dort leben. Wie soll sie die lange Zeit ohne ihn überstehen? Wie kann Polly mit ihrem Vater in Verbindung bleiben? - Welch ein Glück, dass sie ihren Wolfshund Sirius bei sich hat, dem sie Geschichten aus dem hohen Norden erzählen kann. Und dann lernt sie, auf geheimnisvolle Weise doch bei ihrem Vater zu sein, besonders dann, wenn es gefährlich für ihn wird.

Falconer, Ian

Olivia

Satirisch-komisches Bilderbuch über die süßen Kleinen

Huggenberger, Ruth

Mami hat mich nicht mehr lieb

Seit Max auf die Welt gekommen ist, fühlt sich Lisa von ihrer Mutter zurückgesetzt. Lisa überlegt, wie sie wieder die Aufmerksamkeit ihrer Mutter auf sich ziehen könnte. So erfindet sie Bauchschmerzen. Die besorgten Eltern rufen eine Ärztin, die den wahren Grund erkennt und Lisa ermutigt, den Eltern ihre Befürchtungen zu erzählen.

Auer, Martin

Luzi

Luzi, Sohn des einst großen Fliegers Luzifer, macht sich auf die Suche nach den verlorenen Flügeln seines Vaters. Dabei lernt er Angela kennen und bringt statt neuer Flügel seinem Vater die Erkenntnis mit, dass man, wenn man nicht mehr fliegen kann, auch durchs Hüpfen dem Himmel ein Stück näher kommt.

Leeson, Christine

Lisas erster Weihnachtsbaum

Lisa sucht im Wald Schmuck für den Weihnachtsbaum. Doch alles, was sie findet gehört schon einem anderen Tier. Die Tiere geben dann einen Teil ihrer Sachen ab, aber der wenige Schmück lässt den Baum nicht sehr festlich aussehen. Doch als Lisa am nächsten Morgen aufwacht, haben die Tiere den Baum geschmückt und er glitzert und funkelt. Bei dem letzten Bild sind die Sterne mit Glitzerfolie gestaltet.

Lach doch mal!

Ein kleines Mädchen lacht einen Jungen an, der dieses Lachen aber nicht erwidert. Sein Verhalten wirft das Mädchen völlig aus der Bahn

König & König

Erfrischend unkompliziert wird hier ein Thema behandelt, das man in der Kinder- und Jugendliteratur kaum findet, schon gar nicht in Bilderbüchern: Homosexualität. Und das auch noch bei Prinzen! Und so selbstverständlich wie das Leben selbst!

Brunelet, Madeleine

Ich will nicht im Kindergarten essen

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.