Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Marko Simsas Klassik-Hits für Kinder ist eine Zusammenstellung der bekanntesten klassischen Komponisten. Das Buch beinhaltet Werke von Mouret, Ribayaz, Playford, Vivaldi, Bach, Händel, Haydn, Mozart (Vater und Sohn), Beethoven, Rossini, Schubert, Schumann, Mussorgski, Grieg, Tarrega, Strauß, Schostakowitsch und Brahms.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

„Potz Blitz! Habe die Ehre. Sag einmal, was bist du für ein hübscher Vogel...“. Das Musikbilderbuch „Eine kleine Nachtmusik“ ist eine Geschichte zur Entstehung der gleichnamigen Serenade von W. A. Mozart. Das Musikbilderbuch nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in das Leben von Wolferl und Starl, seinem kleinem Freund. Ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder ab 4 Jahren, das mit Wort, Bild und Musik alle Sinne anspricht.

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Es ist Karneval! Der Karneval der Tiere! „Manche Tiere kommen von weit her - denn es stehen Musik, Tänze und Zauberkünste auf dem Programm.“ Viele Tierkinder sind dabei - das wird einen Riesenspaß geben. Löwen, Elefanten, Hühner, Esel, Krokodile, alle sind da. Was für ein Ereignis! „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, zauberhaft in Szene gesetzt von Marko Simsa und Ulrike Möltgen.

Stellmacher, Hermien

Schlaf, Schäfchen, schlaf

Nachdem das kleine Schaf einen schönen Tag erlebt hat, soll es nun schlafen. Sehr liebevoll versucht die gesamte Familie mit kleinen Tricks und einem alten, gut bekannten, jetzt aber umgedichteten Lied, das Kindchen in den Schlaf zu singen. Mit welchem Text wird es wohl gelingen? Hört doch mal zu!

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Das Buch erzählt mit viel Phantasie aus dem Leben des kleinen Wolfgang Amadeus Mozart und die Entstehung seiner Musik. Die Kinder erlangen dadurch verschiedene Zugänge zur Musik, sie lernen Klänge und Rhythmen kennen. Eine beiliegende CD lässt die Musik erklingen.

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Eine Geschichte über die Kindheit Mozarts, zugleich eine Einführung in die Welt der Musik

Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Friese, Inka

Entdecke Musik aus aller Welt

Wie musizieren andere Menschen auf der Welt? Welche Tänze und Lieder gibt es? Warum machen wir überhaupt Musik? Diese und viele andere Fragen werden hier beantwortet. Dabei gibt es wie immer viel zu entdecken, zu erkennen und zu lernen.

Friese, Inka

tiptoi - Entdecke Musik aus aller Welt

Musik ist die gemeinsame Sprache aller Menschen der Welt. In dem Buch kann mit Hilfe des tiptoi-Stiftes (dieser muss extra erworben werben) verschiedene Instrumente und Musikrichtungen aus allen Teilen der Welt entdeckt werden.

Friese, Inka

Entdecke Musik aus aller Welt

Musik spielt in allen Gegenden der Welt eine große Rolle. Bei Freude und Trauer, bei Festen - überall gibt es typische Musik und typische Tänze. An der Musik kann man oft erkennen, aus welchem Land oder mindestens welchem Kontinent sie stammt. Musik ist international und wird in allen Sprachen der Welt verstanden. Mit diesem Buch reist man musikalisch von Amerika bis nach Australien.

Friese, Inka

Entdecke Musik aus aller Welt

Musik hat weltweit eine große Bedeutung. In diesem Buch können die Kinder mithilfe des audiodigitalen Tiptoi-Stiftes über 900 Geräusche, Lieder und Texte der unterschiedlichsten Länder kennen und lieben lernen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Der kleine Maulwurf Amadeus Moll liebt Musik heiß und innig. Aber er hat auch Glüvk, eine musikalische Familie zu haben. Mama Maulwurf singt ihn in den Schlaf und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Doch Amadeus’ großer Traum ist es, einmal Komponist zu werden. Bis ihm das gelingt, macht er verschiedene Erfahrungen mit Musik. Viel Spaß mit dem Buch und der CD!

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Zusammen mit dem kleinen Maulwurf Amadeus Moll lernen die Kinder, wie verschiedene Musikinstrumente klingen, welche Musikrichtungen es gibt und was ein Trio oder ein Quartett ist. Mit der beigefügten CD werden musikalische Grundbegriffe auch anhand von Hörbeispielen vermittelt.