Es wurden 166 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Heine, Helme

kleine Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind nicht sehr mutig, wenn sie allein unterwegs sind, doch zu dritt fühlen sie sich stark genug und nehmen es auch mit ihren Widersachern auf.

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Orso, Kathrin Lena

Zahnalarm: Vorlesegeschichten zum Anbeißen

Die kleine Zahnwichtelin Blitzi Blank ist mit ihrem Roboter Willi stets schnell zur Stelle, wenn ein Tierkind Zahnprobleme hat. Darüber hinaus informieren die beiden über die richtige Zahnpflege und über das, was beim Zahnarzt geschieht. Die Zahnfee, ein kleiner Drachen, tauscht nachts die herausgefallenen Milchzähne gegen ein kleines Geschenk aus.

Wormelll, Chris

Wo ist der Ball, kleiner Bär?

Der kleine Bär findet einen roten Ball, mit dem er ein bisschen herum kickt. Doch ein Schuss landet irgendwo oben im Baum und kommt einfach nicht zurück. Da kommen die vier Hasen und fragen, ob er vielleicht einen roten Ball gesehen hätte. Lügen? Kommt nicht infrage! ""Ich bin ein ausgezeichneter Bäume-Kletterer!"" behauptet er stattdessen - und muss das nun auch beweisen. Herrlich!

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar Eric Carles Quatsch-Parade

Die leuchtende Sonne mit lustigem Gesicht, ausgeschnitten und geklebt aus gelben Papierstreifen, ein Nachthimmel mit weißen, blauen und goldenen Sternen - unverwechselbar ein Bilderbuch von Eric Carle. Bei näherem Hinschauen entdeckt man die verkehrte Welt: Pferd und Reiter haben die Köpfe getauscht, ein Löwe als Dompteur führt die Artisten im Handstand vor. Zu jedem Bild gehört ein entsprechender Reim aus der Quatsch-Parade.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar. Eric Carles Quatsch-Parade

Kinder lieben Witze und Nonsens, und das macht sich Eric Carle in diesem Bilderbuch zu eigen. Er überrascht auf jeder Seite des Buches mit etwas Sonderbarem. Schon auf dem Cover wächst eine fröhliche kleine Ente aus einer Banane.

Wir Freunde

“Dar is keen Pott so scheef, dar passt nog wol 'n Stulpen up.” Es finden sich immer Freunde, auch wenn man manchmal etwas suchen muss. Der eine ist "jemand, der so ist wie du", der andere ist ganz "anders". Freunden kann man sein Versteck zeigen ("auch wenn es noch so klein ist"), oder … 13 Beispiele aus der Welt der Tiere führt Claudia Gliemann an und Michael Renouf zeichnet sehr witzige Bilder dazu.