Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Schmid, Sophie

Wir sind die GRÖSSTEN!

Wie jeder anständige Mensch an sich so zweifelt auch dieses und oder jenes Tier, ob seine Eigenschaften eigentlich die richtigen sind. Da muss dann eine Situation her, in der jeder zeigen muss, was er kann.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Calí, Davide

Wanda Walfisch dick und rund

Wandas großes Problem ist der Schwimmunterricht. Dort fällt ihr Übergewicht besonders auf. Die Klassenkameradinnen verspotten sie gnadenlos, bis der Lehrer ihr den Rat gibt, sich gedanklich unabhängig zu machen von den äußeren Ängsten und sich fest auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Und siehe da, es funktioniert. Aus dem mutlosen Mädchen wird ein mutiges, selbstbewusstes Mädchen.

Vom Mann und der Gans

Bei "Hans im Glück" kommt nach Gold, Pferd, Kuh und Schwein die Gans direkt vor Stein, dessen Entledigung Hans von einer Last befreit, so dass er glücklich und zufrieden sein kann. Max Kruse beginnt seine Geschichte direkt mit der Gans. Dafür ist seine Frau am Ende wie ein Stein.

Vom Mann und der Gans

Bei "Hans im Glück" kommt nach Gold, Pferd, Kuh und Schwein die Gans direkt vor Stein, dessen Entledigung Hans von einer Last befreit, so dass er glücklich und zufrieden sein kann. Max Kruse beginnt seine Geschichte direkt mit der Gans. Dafür ist seine Frau am Ende wie ein Stein.

Vom Mann und der Gans

Bei "Hans im Glück" kommt nach Gold, Pferd, Kuh und Schwein die Gans direkt vor Stein, dessen Entledigung Hans von einer Last befreit, so dass er glücklich und zufrieden sein kann. Max Kruse beginnt seine Geschichte direkt mit der Gans. Dafür ist seine Frau am Ende wie ein Stein.

Brami, Elisabeth

Typisch Jungs?

Wie ist denn eigentlich ein typischer Junge? Das Buch „Typisch Jungs“ erklärt allen, die es wissen wollen, die Jungsrechte. Denn Jungs dürfen viel mehr, als manch einer vielleicht denkt: Jungs dürfen Rosa tragen, Gelb, Violett und alle Farben der Welt. Sie dürfen Werken nicht mögen und sie müssen kein Superheld sein.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Tilda sitzt in einem großen Karton, weil sie sich davor fürchtet ein Gedicht aufzusagen. Eine kleine Fee will ihr helfen, bringt aber alles durcheinander. Tilda sagt dann ihr Gedicht doch lieber ohne Hilfe auf, wenn auch nicht perfekt.

Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

“Supermann im Supermarkt” bereitet Filialleitern bestimmt keine Freude, denn er wirbelt alles durcheinander - mit furiosen Bildern und gereimten Texten werden jungen und alten Betrachtern witzige Tabubrüche vorgeführt.