Es wurden 84 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

“Zahlen her!”, sagt der Bär

Das Bilderbuch “Zahlen her!, sagt der Bär” von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland, erschienen im Thienemann Verlag (2007) umfasst 26 Tiergeschichten zum Selberrechnen und Weiterreimen.

Jandl, Ernst

fünfter sein

Zwanzig Zeilen, jede zwei Wörter, das ist das Gedicht schon. Es erzählt von Wartenden, die in einer Reihe vor einer geschlossenen Tür sitzen. Wenn einer hineingeht, kommt ein anderer heraus. Die fünf, Pinguin, Rollente, Teddy, Frosch und eine langnasiger Junge sind Spielzeugfiguren, alle ein wenig ramponiert. Klar, sie sitzen vor der Tür des Doktors, das erfährt man mit der letzten Zeile, mit dem letzten Bild.

Stemm, von

Zipp-Zapp-Zauber

Der Zauberer führt seine Tricks vor und verwandelt im Handumdrehen ein Ei in einen Vogel, den Vogel in ein Pferd und dieses anschließend in einen Drachen .... Damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Klappe für Klappe verwandeln sich Kopf, Bauch und Beine, insgesamt ergeben sich über 1700 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Begleitet werden die Zaubereien von Unsinnsversen.

Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Claybourne, Anna; Tarbett, Debbie

Wo ist die kleine Maus geblieben?

Das Bilderbuch “Wo ist die kleine Maus geblieben?” beschreibt die Geschichte unterschiedlicher Waldtiere, die sich auf die Suche nach der kleinen Maus machen. Mutter Maus sucht ihr Kind und bittet einen Erpel, einen Maulwurf, einen Hasen, ein Rotkehlchen und ein Eichhörnchen um Hilfe. Die Tiere machen sich auf die Suche nach der kleinen Maus und erleben dabei einige kleine Abenteuer.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar - Eric Carles Quatsch-Parade

Eric Carle ist ein großer Geschichtenerzähler – nur sind nicht alle wahr, wie zum Beispiel die Geschichten in diesem Buch. Viel Freude beim Lesen der Reime und Betrachten der komischsten und unglaubwürdigsten Dinge. Entscheide selbst: Was ist wahr? Was unmöglich? Was ist gar absurd? Viel Spaß mit der witzigen, seltsamen und wunderbaren Quatsch-Parade.

Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winnie Weile ist sehr in Eile, weil sie mit dem Auto ans Meer möchte, um ein Picknick am Strand zu machen. Die Freunde, die sie trifft, überholen sie und fahren mit dem Auto alleine los. Winnie Weile macht ihr Picknick an Ort und Stelle. Als es regnet, findet sie in der Pfütze ihr Meer. Sie kann alles in Ruhe tun und als die anderen vor dem Regen nach Hause rennen, zieht sie sich in aller Ruhe in ihr Haus zurück.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Schreiber-Wicke, Edith

Wie kommt die Ratte auf die Matte

Das Buch enthält 45 lustige Tierreime, eingebettet in Kurzgeschichten. Passende Illustrationen ergänzen jede einzelne Geschichte auf ganz humorvolle Weise.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Wie kommt die Ratte auf die Matte?

In dem Buch “Wie kommt die Ratte auf die Matte?” von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland, erschienen im Thienemann Verlag, werden in 45 kleinen Geschichten die unterschiedlichsten Tiere mit teilweise witzigen aber teilweise auch interessanten Reimen vorgestellt. Das letzte Wort fehlt jeweils und lädt dadurch zum Mitreimen ein.

Schreiber-Wicke, Edith

Wie kommt die Ratte auf die Matte?

45 gereimte Dreizeiler animieren zum Weiter- und Selber-Dichten. Witzige Tierbilder helfen dabei.