Isol,

Überraschung für Nino

Was mag im Paket, das Nino im Schrank findet, wohl drin ein? Er macht sich so seine Gedanken und erlebt schließlich eine Überraschung am Geburtstag.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Holtei, Christa

Willkommen in der Bücherei! Eine Büchereibesichtigung für Kinder

Eingebunden in eine Geschichte, in der 2 Kinder zum ersten Mal mit ihrer großen Schwester in die Bücherei gehen und dort eine Foto-Rallye machen, wird spielerisch und anschaulich alles Wissenswerte über eine Bibliothek vermittelt.

Holtei, Christa

Willkommen im Theater

Dieses Bilderbuch bietet einen ersten Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt: wie es in der Schneiderei zugeht, was in der Garderobe des Künstlers, am hinteren Bühneneingang und im Orchestergraben passiert. Mia, die große Cousine von Hanna und Lukas, tritt als Balletttänzerin im Theater auf und zeigt den beiden Kindern die Räumlichkeiten hinter den Kulissen.

Menne, Peter

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Karl bekommt von seiner Tante Conny den Zauberkoffer seines Großvaters, der damit einst im Zirkus aufgetreten ist, und will ein Kaninchen aus dem Hut ziehen. Papa meint, dass das nicht klappt. Und es passiert zuerst wirklich nichts. Aber dann wachsen Papas Ohren und Schnauzhaare in die Länge und bald sieht er aus wie ein Kaninchen. Und jetzt überrollen die Ereignisse die Familie, weil die ganze Welt den Kaninchenmann sehen will. Zum Glück hält die Familie zusammen und löst am Ende das Problem.

u.a., Hille

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so

Geschichten und Anregungen zum Mitmachen rund um das Thema Fernsehen, Printmedien und Computer. Kinder sollen erfahren, was jeweils hinter dem Medium steckt, welche Funktion es hat und welche Gefahren es verbirgt. Der sinnvolle Umgang mit den (neuen) Medien wird auf vielfältige, fantasievolle Weise erklärt und angeregt. Nur wer den Durchblick hat, kann Medien auch sinnvoll nutzen. Dann bestimmt der Nutzer den Weg und wird nicht durch die Sache bestimmt.

Droyd, Ann

Stecker raus und aus de Maus

Ein Kinderbuchklassiker angekommen im Jetzt. Eine Aufforderung zum Abschalten.

Schupp, Renate

Rica erlebt Ostern

Mit niedlichen, absolut kindgemäßen Bildern und ebensolchen Texten werden an 13 Tagen vor Ostern Teile der Passions- und und abschließend die Ostergeschichte erzählt, und zwar in der Weise, dass Rica, ein kleines Schäfchen, alle diese Ereignisse erlebt und darüber berichtet. Die im Bilderbuchtext eingefügten Illustrationen sind in das im Querformat gedruckte Heft als Folien eingelegt. Diese Folien sollen je nach Vorlesetag ans Fenster geheftet werden.

Weninger, Brigitte

Pauli - Liebste Mama und andere Geschichten

Kaninchen Pauli und seine Geschwister erleben tagein, tagaus lustige, schöne und manchmal sogar abenteuerliche Sachen. So suchen sie stundenlang nach dem Osterhasen – bis Pauli ein prima Ersatz einfällt. Pauli wird zum Kapitän seiner eigenen Fußballmannschaft. Und nachts müssen die Kaninchenkinder ein böses Gespenst verjagen. Oder was sehen sie da im Dunkeln vor ihrem Fenster? Die DVD enthält 4 Bilderbuchfilme: Pauli – Liebste Mama, Pauli Fußballstar, Frohe Ostern, Pauli, Pauli hat keine Angst

Richter, Christine

POP-ART Do it yourself

Was ist Pop-Art und wie kann ich mich mit den Stilmitteln dieser Kunstrichtung selber künstlerisch ausdrücken? Diese Fragen beantwortet Christine Richter, indem Sie Werke berühmter Pop-Art Künstler vorstellt und dazu Bilder von ihren SchülerInnen zeigt, die auf Grund der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ideen und Stilmitteln entstanden sind.