Freeman, Tor

Olivia und die schlechte Laune

Eine Bilderbuchgeschichte über die Ansteckungsgefahr von schlechter Laune.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ...und eine Katze

Fünf Katzen tollen zu Zwei-& Dreiwortsätzen frohgelaunt herum, bis sie erstarren: Eine Katze. Sie verstecken sich, gucken dann doch, erschrecken und verjagen die Katze und tollen wieder frei herum - bis auf eine, die schläft, wie schon zu Beginn.

Zoboli, Giovanna; Giorgio, Mariachiara di

Krokodrillo

Ein Tag im Leben eines Krokodils - sehr ungewöhnlich gewöhnlich in Form eines Comics gezeichnet und - obwohl textlos - sehr deutlich. Der Humor steckt im Kleinen, besonders aber auch im Abschluss.

Graves, Keith

Das Riesenhühnchen

Auf einem Bauernhof, in einem winzig kleinen Hühnerstall, legt ein noch kleineres Huhn ein gigantisches Ei. Ebenso riesig ist auch der gelbe Gefährte, der herausschlüpft. Das Riesenhühnchen möchte sehnlichst von den anderen Hühnern als eines von ihnen anerkannt und akzeptiert werden. Durch seine Liebenswürdigkeit und eine mutige Tat wird den dummen Hühnern aus dem Stall allmählich klar, dass es eigentlich nur eines sein kann.

Willberg, Hans-Peter

Die verflixte/verzwickte/verzweigte Geschichte vom kleinen dicken Hund

Ein kleiner dicker Hund erlebt den Tag auf drei verschiedene Weisen, je nachdem, welcher Stimmung er ist und welche Entscheidungen er trifft. Ob er am Ende des Tages tatsächlich in irgendeiner Geschichte einen Knochen findet, hängt davon ab, wie der kleine Hund sich in jeder Geschichte verhält.

Ateliers Hafenstraße 64,

Das total verbammelte Super Tummelsurium der Tiere

"Gedichte, Geschichten und tierischer Quatsch" lautet der bescheidene Untertitel des Buches - für mich eine schlichtweg geniale Fundgrube für alles Literarische rund um das Thema Tiere! Herrliche Geschichten, von einfach lustig bis schräg und skurril sind ebenso vertreten wie traditionelle Fabeln und Tiermärchen. Tier-Alphabete und allzu wörtlich genommene Tiernamen finden wir neben kleinen Bildergeschichten und Comics. Das ganze grafisch und zeichnerisch aufs Feinste verpackt – einfach klasse!