Es wurden 157 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Metzmeyer, Catherine

Zoe & Theo im Dinosaurier-Museum

Eine Gruppe Kindergartenkinder besucht das Dinosauriermuseum. Hier gibt es viel zu entdecken - aber halt: Ist dieser Dino nicht doch echt? Schnell ist der Schreck vorbei und die Kinder erleichtert.

Raab, Ann Cathrin

Zeckengeflüster

Ein Kanarienvogel hat 10 Zecken zu Besuch, die ihm den neusten Klatsch aus dem Haus erzählen.

Raab, Ann Cathrin

Zeckengeflüster

In dem Bilderbuch beschreibt die Autorin ungewöhnliche Geschichten von Zecken.

Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus

Weißt du wo die Maus schläft, was sie im All macht, wie sie zum Seeräuber wird? Nein? Aber du weißt bestimmt das Joschi Tintenkatz ein ganz großer Künstler ist. Auch nicht? Na, dann lass dich überraschen!

Allister, Mc

Wo bist du, kleiner Wombat?

In dem Bilderbuch geht es um einen kleinen Wombat, der sich verläuft. Der kleine Wombat spielt mit seinen Freunden, dem Koala und dem Hasen, Verstecken. Während des Spiels verliert er seine Freunde und hat große Angst. Zu guter Letzt finden sich jedoch alle wieder.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Ein einfach erzähltes Bilderbuch mehr, das sich zu Weihnachten auf den Wühltischen der Buchhandlungen und Kaufhäuser findet. Der Literaturdidaktiker Jochen Hering hat solche Titel in seinem Band "Kinder brauchen Bilderbücher" einmal als "Wichtelliteratur" bezeichnet. Der Begriff könnte in Bezug auf das Bilderbuch "Wirrwarr in der Weihnachtsschule" kaum treffender sein.

Fox, Woody

Wir wilden Tiere

In diesem Klappbilderbuch wird gereimt: Wir erfahren, dass die Affen sich kitzeln, dass das Nilpferd zum Baden in den Fluss plumpst und der Elefant sich mit Blumen schmückt, dass die Giraffe sich nicht verstecken kann und der Flamingo am Teich entlang stolziert, dass der Gepard gern schnell rennt, der Papagei Geschrei macht, die Tiger tanzen, der Löwe der König und das Krokodil verfressen ist.

Drichel, Waldemar

Wie der Floh dem Menschen half

Das Leben eines Steinzeitmenschen wird in Bild und Text kindgerecht dargelegt.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Klett, Gertrud J.

Weißt du wieviel Sternlein stehen?

Reprint eines Kinderbuches von 1911, das in Versform das nächtliche Treiben der "Sternenkinder" schildert