Dierßen, Andreas

Zähne putzen verboten

Julia heuert auf einem großen Piratenschiff an - selbstverständlich mitsamt ihrer Zahnbürste. Doch der Piratenkäpten spricht ein Zahnputzverbot aus! Julia putzt heimlich weiter, es soll ihr ja nicht so ergehen wie Stinke-Paul, der über heftige Zahnschmerzen klagt. Selbst das See-Ungeheuer ist geblendet von Julias weißen Zähnen und lässt sich Zahnputz-Tipps geben. So rettet Julia sogar der Mannschaft das Leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Wohlleben, Peter

Zuhause bei den Waldtieren

Jedes Tier braucht ein Zuhause, in dem es sich geborgen fühlt. Mäuse und Wölfe wohnen in Höhlen, Bandwürmer im Darm von Fuchs und Reh, die Honigbienen leben in Holzkästen. Dachse und Füchse bilden Wohngemeinschaften, ohne sich zu streiten. Manche Käfer nisten sich in Baumlöcher ein, die ein Specht hineingehackt hat. Viele Tiere lieben die Abwechslung; sie leben da, wo es gerade besonders schön für sie ist. ...

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Fünf verschiedene Waldszenen aus dem europäischen und amerikanischen Norden in Pop-up-Qualität, untermalt mit den entsprechenden Tierstimmen, stellen die im Wald lebenden Tiere zu verschiedenen Jahreszeiten vor.

Buchverlag, Ravensburger

Zauberklang des Dschungels - mit vielen verschiedenen Tierstimmen - Soundeffekte und Pop-ups

Ein Sachbuch über den Dschungel und seine Tiere mit außergewöhnlichen Pop-ups und zusätzlichen Soundeffekten beim Öffnen der Doppelseiten. Ergänzt durch erläuternde Sachtexte.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Ein wirklich vierdimensionales Bilderbuch: Pop-Up-Seiten und dazu kann man den Gesang von unterschiedlichen Vögeln hören. Die Auswahl ist global, amerikanische Vögel sind neben mitteleuropäischen oder asiatischen abgebildet in den Abteilungen “Morgenchor”, Moore und Berge, feuchtes Land, trockenes Land und Tropischer Regenwald. Kurze Sachtexte zu jedem Vogel und die dreidimensionale Vogelgesellschaft auf den Pop-Up-Seiten ergänzen die Vogelstimmen.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Ein witziges, mit Reimen garniertes Bilderbuch rund um die Zahlen.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

Lillington, Joe

Wondu und die Eiszeitriesen

Der kleine Steppenbison Wondu lebt mit seiner Herde in der eiszeitlichen Tundra. Er fühlt sich schon groß und tapfer und geht ganz allein auf Abenteuerreise. Er trifft ein Wollnashorn, ein Riesenfaultier, ein Riesengürteltier und noch andere eiszeitliche Steppenbewohner. Sogar bei den Menschen schaut er mal vorbei.