Damm, Antje

Was ist das?

Antje Damm hat auf 89 Seiten Fotografien aus unserer Umwelt durch zeichnerische und gestalterische Bearbeitung lebendig gemacht. Die Frage “Was ist das?” steht der Fotografie gegenüber und wird auf der nächsten Seite durch das Bild beantwortet. Den Text muss der Betrachter beisteuern.

Rosenlöcher, Thomas

Das langgestreckte Wunder

“Das langgestreckte Wunder” sind die Beine eines Mannes, die wachsen und wachsen. Dabei sorgen sie für Aufregung und bringen die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in Gang. In der Marktwirtschaft werden die Beine sofort meterweise verkauft, woraufhin diese weiterwachsen auf der Suche nach einem Land, wo sie noch sich selbst gehören. Schließlich umspannen sie den gesamten Erdball und kommen am Kopf des Mannes wieder an. Doch da verspürt dieser ein seltsames Ziehen im Hals ...

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Franz Kaiser ist ein ganz normaler Junge. Doch als Sohn des Seifen-Kaisers, der die größte Seifenfabrik im Land betreibt, hat er seine Rolle zu spielen: Er darf sich beim Spielen nicht mehr die Hände schmutzig machen. Es wird auch bald bei den anderen Eltern modern, saubere Kinder zu haben. So bricht große Langeweile aus, bis Franz vor Ärger dem Lieblingsball einen Stoß mit dem Fuß gibt. Eine Kettenreaktion entsteht - das Fußballspiel ist erfunden. Und die Hände bleiben - fast immer - sauber!

Janisch, Heinz

Cleo in der Klemme

Cleo sitzt auf dem Klo und stellt fest, dass das Papier alle ist. Nachdem ihr Hilferuf (vorerst) ungehört verhallt ist, malt sie sich aus, was andere in ihrer Situation tun. Monster und Drachen, Elefanten, Mäusen und Löwen, Gorillas, Kängurus und Dromedaren kann so etwas passieren - und sie sind genauso erschrocken und ratlos wie Cleo. Zum Schluss naht die Rettung in Gestalt einer neuen Rolle Klopapier - vom Monster durch die Tür gereicht ...

Carolat, Greta

Monty Maulwurf und der Wackelzahn

Monty dem Maulwurf und seine Freunden erleben ein neues Abenteuer. Dabei behandelt dieses lehrreiche und liebevoll gestaltete Bilderbuch das wichtige Thema Wackelzahn.

Bosca, Francesca

Weihnachtskuchen für alle

Um den Leuten, die sich nie um ihn kümmerten das Fest zu verderben, stiehlt der Holzfäller alle Weihnachtskuchen. Aber eigentlich tut ihm das Leid und mit Hilfe des Bäckersohnes Luca macht er den Schaden wieder gut.

Tashiro, Chisato

Carlo Chamäleon

Die Tiere im Dschungel möchten gerne bunter sein. Carlo Chamäleon malt ihnen tolle farbige Muster auf und erst jetzt erkennen sie den Wert ihrer natürlichen Tarnfarben.

Scheffler, Ursel

Deins ist nicht meins!

Tobbi versteckt aus Wut auf Annika deren Stoffdrachen, doch dann plagt ihn das schlechte Gewissen und er macht seinen Fehler wieder gut. Eine Vorlesegeschichte über Neid und Ehrlichkeit.

Fields, Sadie

Groß, Klein, Dick, Dünn - Ich mag mich, wie ich bin

Mit Klappen, Drehscheiben und anderen Spieleffekten lernen Kinder in diesem Buch körperliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen kennen.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Martin hat sich ganz alleine eine wunderschöne Laterne gebastelt. Stolz trägt er sie beim Martinssingen und schenkt sie dennoch her, als er Thomas trifft, der sehr weint, weil ihm seine eigene verbrannt ist.