Perry, Emma

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Marla mag keine Bücher. Bis ihre Bücher beschließen, endlich zu handeln und ihr zu zeigen, welche Abenteuer in ihnen stecken.

Wechterowicz, Przemyslaw

Der achtsame Tiger

Nach einem tiefen und - wie er mitteilt - erholsamen Schlaf stellt der im inmitten des Dschungels lebende Tiger sich vor und wendet sich direkt an die Betrachter dieses Bilderbuch, die Kinder. Er gibt einen Einblick in seinen Tagesablauf und behauptet, gar nicht so schrecklich zu sein, wie er immer dargestellt wird. Eigentlich ist er doch nur eine freundliche große Katze.

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Plupp, das kleine Fabelwesen, kann nicht nur mit Tieren sprechen, sondern er hilft ihnen auch immer. Gemeinsam machen sich Plupp und die Tiere auf die Suche nach einem geeigneten Haus für ihn, denn der Winter kommt und es wird richtig kalt.

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Plupp, das kleine Fabelwesen, kann nicht nur mit Tieren sprechen, sondern er hilft ihnen auch immer. Gemeinsam machen sich Plupp und die Tiere auf die Suche nach einem geeigneten Haus für ihn, denn der Winter kommt und es wird richtig kalt.

Macri, Giancarlo u.a.

Unsere Erde - Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns

Es gab einmal einen Planeten namens Globux. Pflanzen und Tiere gab es dort reichlich, und alle fühlten sich auf dem Planeten wohl. Doch eines Tages tauchten Lebewesen auf, die sich Menschen nannten. Und mit ihnen kamen auch Fortschritt, Wissenschaft, Geld und Gier. Nach und nach verschwanden durch die Aktivitäten dieser Menschen Teile des ursprünglichen Planeten, bis nichts mehr von ihm übrig blieb. Damit der Erde dieses Schicksal erspart bleibt, schickten Bewohner von Globux eine Botschaft an die Bewohner der Erde.

Schneider, Antonie

Wem gehört der Schnee?

Es schneit in Jerusalem und das kommt äußerst selten vor. Drei Kinder spielen im seltenen Schnee und auf einmal fangen sie an sich zu streiten. Sie plädieren dafür, dass jeweils ihr Gott den Schnee gemacht und auf die Erde geschickt hat. In Jerusalem bestehen das Christentum, das Judentum und der Islam nebeneinander und so werden der Priester, der Rabbi und der Imam zu Rate gezogen. Die fällen kein einseitiges Urteil, sondern sprechen von einem Geheimnis, das man ebenso wenig wie Gott erklären kann. Aber über den Streit vergeht Zeit und der Schnee schmilzt weg. Die Kinder sind traurig und haben gelernt, dass sie statt streiten besser miteinander im kostbaren Schnee gespielt hätten.

Dorling Kindersley Verlag GmbH,

Was weißt du über Dinos? Wissen für Vorschulkids

Lasst uns eine Zeitreise unternehmen, in eine Welt vor vielen Millionen Jahren – Ein buntes Sachbuch für Vorschulkinder über die Erde in der Urzeit und Dinosaurier.

Prøysen, Alf

Die fabelhafte Frau Löffelchen

47 kurze Geschichten berichten von Frau Löffelchen, die ganz plötzlich schrumpft, manchmal in den unpassendsten Momenten, und nicht weiß warum. Aber auch in Löffelgröße – oder gerade dann – lassen sich viele kleine alltägliche Abenteuer erleben.

Hughes, Catherine D.

Mein großes Buch der Dinosaurier: National Geographic KiDS

Dieses Sachbuch über Dinosaurier wartet mit großen fotorealistischen Abbildungen auf und konzentriert sich auf wenige wichtige Informationen zu verschiedenen Dinosaurierarten.

Meyer, Fabienne

Der Tapeten-Tapir

Was tut man nur, wenn mit jedem Lebensjahr auch ein Stück des gemusterten Fells verschwindet? Diese Frage stellt sich der kleine Tapir Jan. Mit Entsetzen muss er ausgerechnet an seinem Geburtstag feststellen, dass sein Muster allmählich verblasst. Jan ist traurig und weiß keinen Rat. Doch zum Glück hat der kleine Tapir kreative Freunde an seiner Seite. Werden diese sein Problem lösen können?

Tan, Shaun

Zikade

Der vielfach ausgezeichnete Autor Shaun Tan erzählt in eindrucksvollen Bildern eine Parabel von grausamen Menschen und lachenden Zikaden.