Kastenhuber, Hannah

Der Elefant

Elefanten sind die größten noch lebenden Landtiere und der Rüssel gehört zu ihren auffälligsten anatomischen Merkmalen. Sie leben heute in Asien und Afrika.

Schössow, Peter

Baby Dronte

Käpt’n Horatio Lüttich und seinen Jungs läuft der alte Schlepper KRAUTSAND auf Grund. Die Reparatur ist für sie unbezahlbar. Lüttich findet jedoch ein Ei, aus dem ein wertvoller und gesuchter Vogel – eine Dronte – schlüpft. Sie tauschen ihren Fund gegen den Finderlohn ein und lassen den Schlepper reparieren. Doch Baby Dronte fehlt ihnen. So entführen die Jungs den Vogel aus dem Vogelpark und fahren mit ihrem Schlepper in Richtung Mauritius, um Baby Dronte zurück zu seiner Mama zu bringen.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Die Sehnsucht nach weißer Weihnacht ist allumfassend groß - und doch kann sie nur durch ein Wunder Gottes kommen.

Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Dieses textlose Bilderbuch zeigt das Treiben in einem Hundesalon - für Hundeliebhaber sicher ein spannendes, für alle anderen ein amüsantes Buch.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Wer ist der Schönste im ganzen Land? In diesem Bilderbuch wollen auch Hunde einmal eitel sein.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Dieses leise, textlose Bilderbuch mit einem Hang zur Komik besticht durch feine Hinweise auf die unterschiedlichen Charaktere von Hunden – was liegt näher als diese mit den Menschen in Verbindung zu setzen? Auf jeder der einzelnen Seiten kann der Betrachter Kleinigkeiten immer wieder neu entdecken und neue Verbindungen zwischen den Besuchern des Hundesalons, des Betreibers und seines Assistenten schließen. Um am Ende alle neu Frisierten beim Ausführen ihres neuen Looks beobachten zu können.

Hochleitner, Verena

Hundesalon

Einmal waschen, schneiden, föhnen, bitte! – Im „Hundesalon“ kommt jeder Hund auf seine Kosten – ganz egal, welche Frisur!

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Der Fuchs ist ein begeisterter Liebhaber von Tieren, Pflanzen und Natur. Als er von der goldenen Funkelblume liest, ist er verwundert, denn es gibt kein Bild dazu. Wie sie wohl aussieht und wo ist sie zu finden? Er bricht zu einer langen Wanderung auf.

Seidel, Mone

Plingpling flippt aus. Wie man als kleines Ding im Orchester groß rauskommt

Auch unter den Instrumenten eines Orchesters geht es nicht immer harmonisch zu: Plingpling, die kleine Triangel, ist frustriert. Kontrabass und Pauke machen Lärm, Geige und Klavier spielen Soli. Aber was kann eine Triangel?

Schrott, Ulrike

Pilei: Das verückte Huhn

Alle Hühner legen Eier - alle außer Pilei. Doch eines Tages soll auch ihr Glück widerfahren.

Stangl, Katrin

Schwimmt Milch in Brot

Fahren Flusspferde gerne Bahn? Schmeckt Rot besser als Blau? Wie oft müssen Teddybären duschen? All diesen Fragen geht Katrin Stangl in ihrem Buch auf den Grund. Ein Buch über die Alltagsfragen der Kleinsten, welche zum Welterkunden einladen.

Tovar, Alex

Der Seiltänzer

Das Leben ist ein Seiltanz. Wie kann es bloß gelingen?

Tovar, Alex

Der Seiltänzer

Auf den Spuren eines Seiltänzers ( lateinisch:Funambulus ) erfährt der Leser und Betrachter des Bilderbuches die unterschiedlichen Möglichkeiten, die diese Kunst, die Balance zu halten, jedem Menschen bietet.