Haas, Bärbel

Der Bär, der Fuchs und das Brötchen

Der Bär isst genüsslich ein Brötchen als der Fuchs ihm über den Weg läuft. Dieser möchte gerne das Brötchen haben und er rät dem Bären sich einen fetten Happen zu suchen. Dieser überlegt nicht lange und verspeist den Fuchs und als Nachtisch das Brötchen. Nun hat der Fuchs das was er wollte, nur hatte er es sich etwas anders gedacht.

Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Friester, Paul

Heule Eule

Die kleine Heule-Eule heult unentwegt. Alle Tiere versuchen, sie zu trösten und den Grund für das Heulen zu erfahren. Als schließlich die Mutter kommt, hat die Heule-Eule ihren Heulgrund vergessen.

Friester, Paul

Heule Eule

Eine lustige Geschichte über das Trösten von Kindern anhand einer kleinen traurigen Eule.

Heule Eule

Die kleine Eule kann gar nicht aufhören zu weinen. Alle Versuche der Waldtiere, ihr zu helfen, misslingen. Ja, warum weinst du denn nun?

Friester, Paul

Heule Eule

Die kleine Eule weint herzzerreißend, so dass Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und Hirschkäfer auf unterschiedliche Art versuchen, sie zu trösten. Als die Eule endlich zu ihrer Mutter zurückkommt und diese sie nach dem Grund des Weinens fragt, hat sie den Grund vergessen!

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Der kleine Hase möchte das Pfeifen lernen und sucht das Murmeltier, das es ihm beibringen soll ....

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Die kleine Piratin und die neuen 13.

Wenn die Gemeinschaft mit ihrem Führer nicht einverstanden ist, dann muss es aufpassen, denn sonst wählt er sich ein neues. Und wenn der Führer auch noch weiblich ist, dann ...

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

In diesem Bilderbuch wird eine Kinderspielsituation veranschaulicht. 14 Kinder spielen Piraten, doch die 13 Seeräuber wollen ein Mädchen nicht als Kapitän zulassen und meutern. Die Lösung wird lebendig durch Zeichnungen und kleine Sätze berichtet.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Warum sieht der Elefant Elmar so blass aus? Ist er etwa krank? Wie die listige Schlange die Tiere dazu bringt, sich gegenseitig durchzukitzeln, “bis dass der ganze Urwald vor Lachen nur so wackelte”. Dieser Schabernack um den Elefanten Elmar wird in Text und Bild auf großen Panoramaseiten auf humorvolle Art lebendig.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Diesmal wollen die Tiere des Urwaldes dem Elefanten Elmar einen Streich spielen. Da sie keine Idee haben, fragen sie die Schlange, die ihnen einen Tipp gibt. So wird jedem ein Streich gespielt und bald lacht der ganze Urwald...

KEE, Mc

Elmar und das große Kitzeln

Das Buch handelt von kleinen grauen Elefantenjungen, die ihrem lustig, farbenfrohen Freund Elmar einen Streich spielen wollen. Die Schlange hilft ihnen weiter. Doch wer spielt wirklich wem einenSteich?

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...

Mayröcker, Friederike

Sinclair-Sofokles der Baby-Saurier

Willi Einwärts, Sohn des Museumswärters im Naturhistorischen Museum, ist begeistert: Ein kleiner Baby-Saurier wird als neuestes Ausstellungsstück angeliefert. Als er ihn vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf. Beide, Junge und Dinosaurier fliehen aus dem Museum und verbringen einen aufregenden Tag voller Überraschungen in der Stadt.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.