McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.

Neitzel , Gesa

Elefanten weinen nicht

Elefanten weinen nicht- oder dürfen sie das doch? Die Geschichte um eine Manguste und einen alten Elefanten dreht sich um die Erwartungen anderer und ob man sie erfüllen muss.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Kaiser, Lisbeth

Rosa Parks

„Schluss mit der Benachteiligung von Schwarzen!“ Dies dachte sich wahrscheinlich Rosa Parks, als sie anfing, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Wie sie es mit einem einfachen „Nein“ schaffte, das Leben vieler Schwarzer zu ändern, wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt.

Kunkel, Daniela

WIR alle

"WIR alle" ist ein Buch in dem 'Gemeinsam sind wir stark.' nicht nur wie eine Floskel erscheint, sondern eher wie ein erstrebenswertes Lebensmotto. Sympathisch und wertschätzend erklärt uns das Wir, ein kleines grünes Monster, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und was uns letztlich alle miteinander verbindet.

Roskifte, Kristin

Alle zählen

Alle zählen! Damit ist nicht gemeint, dass wir abgezählt werden von 1 bis 7,5 Milliarden Menschen. Nein, jeder ist einzigartig und jeder hat seine eigene Geschichte, die hinter den Bildern gefunden werden muss.

Tan, Wen Dee

Lili

Feuerrote Haare sollen ja manchmal zu Mobbing führen. Wie idiotisch das Ausgrenzen ist, wird hier ironisch dargestellt: Lillis Feuerhaare dienen nicht nur als Heizung im Winter, sondern man kann sie auch gut gebrauchen, um böse Wölfe zu vertreiben.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchenbande im Schwimmbad

Die drei Böckchen beschließen, statt auf die Alm ins Schwimmbad zu gehen. Dort lockt eine superduper Riesenrutsche. Doch plötzlich taucht der böse Troll auf und versetzt alle Schwimmbadbesucher in Angst und Schrecken. Was ist zu tun? Gewitzt und gar nicht ängstlich überlistet die Böckchenbande den dummen Troll und wird zum Retter aller. So ein Spaß!

Ramos, Mario

König sein

Ein König ist ein König, weil er eine Krone hat. Könige können alles bestimmen, was seine Untergebenen zulassen. Sich gegen Gorillas zur Wehr setzen fällt allerdings schwer.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.