Scheuerlein, Birgit

Bauernhof

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken! Hier kannst du erfahren, was z.B. auf dem Feld oder in der Werkstatt passiert, welche Tiere es dort gibt und was ein Bauer über das Jahr hinweg zu tun hat. Mit dem Bookie–Stift kannst du noch viel mehr erleben, du kannst die Tiere hören, singen und spielen.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

u.a., Hille

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so

Geschichten und Anregungen zum Mitmachen rund um das Thema Fernsehen, Printmedien und Computer. Kinder sollen erfahren, was jeweils hinter dem Medium steckt, welche Funktion es hat und welche Gefahren es verbirgt. Der sinnvolle Umgang mit den (neuen) Medien wird auf vielfältige, fantasievolle Weise erklärt und angeregt. Nur wer den Durchblick hat, kann Medien auch sinnvoll nutzen. Dann bestimmt der Nutzer den Weg und wird nicht durch die Sache bestimmt.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Zullo, Germano

Immer wieder sonntags

Das Familienleben der Familie Sonntag findet vor dem Fernseher statt. Das Entsetzen ist zunächst groß, als dieser defekt ist. Aber schon bald entdeckt die Familie viele andere interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch als Vorlesebuch geeignet und zum Philosophieren über den Wert des Familienlebens.