Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Schröder, Patricia

Prinzessin Gwendolina Der königliche Heiratsschwindel

Prinzessin Gwendolina hat große Sorgen, denn ihr Papa soll heiraten. Aber die ausgewählten Heiratskandidatinnen gefallen Gwendolina nicht, denn sie wollen nicht das Wohl des Königreiches. So muss sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Jette etwas ausdenken, um das Königreich zu retten. Dabei helfen ihr ihre lieben Zofen und der Frosch Fridugart. So kommt es auf dem Brautschauball zu einigen Überraschungen.

Grimm, Sandra

Im Märchenland

Bekannte Märchen der Brüder Grimm (Das Lumpengesindel, Hans im Glück) sind in diesem Märchenband auf eine eigene Art und Weise von Hans Fischer illustriert.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die durch ihren herrlichen Gesang alle Menschen glücklich machte, die sie hörten. Doch eines Tages bekam der Kaiser eine künstliche Nachtigall geschenkt, die noch schöner sang. Die lebendige Nachtigall flog davon. Doch als der Kaiser im Sterben lag, kehrte sie zurück und rettete ihm das Leben.

Mühlhoff, Ulrike

Die kleine Prinzessin und der Drache der nicht fliegen konnte

Es wird die nicht ganz ernst zu nehmende Geschichte der Prinzessin Firlifanzi erzählt, die das Hofleben satt hat, sich auf den Weg zu einem Drachen begibt, der jedoch nicht zu fliegen vermag. Ein Professor entwickelt ein Gerät, mit dem das dann gelingt, und beide erobern das Lachen zurück, das ein Zauberer gestohlen hatte.

Grimm,

Brüderchen und Schwesterchen

Um der schlechten Behandlung ihrer bösen Stiefmutter zu entfliehen, flüchten Brüderchen und Schwesterchen in den tiefen Wald. Die Zaubermacht der böse Hexe ist so stark, dass Brüderchen in ein Reh verwandelt wird. Doch ihre Geschwisterliebe hilft ihnen, Rachsucht und sogar den Tod zu überwinden. Das Märchen von Brüderchen und Schwesterchen- eine Ode an die Geschwisterliebe.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das vorliegende Bilderbuch beinhaltet das Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Brüder Grimm. Es ist die Originalversion, die in die neue Rechtschreibung gesetzt wurde. Mit sehr vielen schönen farbigen Bildern erfährt der Leser vom Schicksal eines Geschwisterpaares, das vor seiner bösen Stiefmutter in den Wald flieht. Am Schluss weiß der Leser, was mit den Kindern passiert ist und freut sich über ein glückliches Ende.

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Wick, Walter

Ich finde was .... Im Märchenwald

Dies ist ein Wimmelbuch, das 11 Märchen zum Thema hat. Das letzte Wimmelbild zeigt unendlich viele Versatzstücke aus einer großen Anzahl von Märchen. Neben jeder Bilderseite sind Zweizeiler, die auffordern, 10 bis 15 ganz bestimmte Gegenstände aus dem Gewimmel heraus zu finden.

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Suchbilder, Fotografien aus einer besonders konzipierten Welt! Elf Bild-Märchenerzählungen, aus dem klassischen Märchenschatz gewählt, laden in großen, fantasievollen, doppelseitigen Bildern und zu schönen Reimen ein. Zum Suchen, Betrachten und Entdecken!

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Ich finde was ... im Märchenwald ist ein schwieriges Such- und Findebuch. Es werden 11 Bilder aus verschiedenen Märchen gezeigt. Das zwölfte und letzte Bild zeigt alle bereits gesehenen Märchen auf einem Bild vereint. Neben den Bildern steht auf einem schmalen weißen Streifen in kurzen Versen, was auf diesen Bildern gut sichtbar bzw. sehr gut versteckt zu entdecken ist. Die Suche erweist sich teilweise als ausgesprochen schwierig.

Coppenrath,

Meine ersten Weihnachtsmärchen

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren zur Weihnachtszeit.

Coppenrath,

Dornröschen

Das niedliche Büchlein mit den Aufklappfeldern erzählt in Bildern und mit stark gekürztem Text das grimmsche Märchen.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Recheis, Käthe; Hofbauer, Friedl

Das Lächeln der Mondfee

Dieses Buch enthält zwölf der schönsten Märchen rund um Feen und Elfen. Käthe Recheis und Friedl Hofbauer haben sie aus vielen verschiedenen Ländern zusammengetragen und neu erzählt.