Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine arme Witwe lebte mit ihren beiden Töchtern, Schneeweißchen und Rosenrot, in einem Hüttchen im Wald. Eines Winterabends klopfte ein Bär an die Tür, der sich als geselliger und freundlicher Abendgast über den Winter hinfort erwies. Die Mädchen waren traurig, als er sie im Frühling verließ. Dass es sich um einen verzauberten Prinzen handelte, der später einmal Schneeweißchen heiraten würde, ahnte niemand. Doch bis dahin erlebten beide Mädchen allerlei Abenteuer! Lest selbst!

Lückel, Kristin

Hexenkrach im Zauberwald

Zwei Schwestern, die sich nicht nur mögen, sondern sich auch ordentlich verkrachen können, leben in einem verwinkelten Hexenhaus. Konflikte sind bei den beiden nicht ausgeschlossen, da sie sehr verschiedenen sind. Und das nervt, die eine ordentlich, die andere schusselig und so kommt es zur Trennung und plötzlich begreifen beide, dass es ohne die andere zwar stressfreier, aber auch langweiliger ist. Mühsam ist die Versöhnung, aber zum Schluss sitzen sie wieder in ihrem alten Hexenhaus.

Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein altes Märchen aus Norwegen erzählt die Geschichte der drei Ziegenböcke, die durch Klugheit einem hungrigen Troll entkommen. Für dieses Buch interpretiert der amerikanische Autor das Märchen neu und der bekannte Illustrator setzt es in seinem unverwechselbaren Stil in Szene.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

Courtney-Tickle, Jessica

Peter Tschaikowsky. Dornröschen: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen

Wunderschön, märchenhaft, musikalisch – das Musik-Bilderbuch ist das alles und entführt in die Märchenwelt.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.