Speil, Ruth

Schlaf gut, kleiner Stern

In 20 Gute-Nacht-Geschichten und Gedichten werden die Kinder in das Reich der Träume geführt. Die Geschichten von alten, bekannten Autoren aus dem 18. Jahrhundert bis hin in unsere Zeit ermöglichen allen Lesern die Wiederentdeckung bekannter Figuren wie den Häwelmann und die Entdeckung neuer, wie den Bären, der nicht mehr schlafen konnte.

EBERT, Ferry

Das Rote Nasen Geschichtenbuch

In der Einleitung schildert der Herausgeber, wie am Krankenbett seiner Enkelin die gedankliche Grundlage zu dieser Geschichtensammlung entstand. Und dann folgen 28 Neu-Märchen und märchenhafte Geschichten, die Alfred Komarek, Adi Laube und Eleonore Zuzak beigesteuert haben. Mal erzählen die Geschichten von einem König, der für die Fabelwesen in seinem Reich ein Haus aus Träumen baut, mal von dem Riesen Elektrizität, der in seinem alles verschlingenden Heißhunger von dem Mut eines Kindes gestoppt wird. Die eine Geschichte handelt von einem überheblichen Helden, der auf der Suche nach Heldentaten in eine verzwickte Situation gerät und nur durch den Mut zum Lachen über sich selbst seine Überheblichkeit verliert, die andere von einer sternschnuppengleichen Prinzessin, die einen strengen Parkwächter in einen liebenswerten Mitmenschen verwandelt. So reihen sich 28 abwechslungsreiche, märchenhafte, neu gedachte, unerwartete, ermutigende, tröstende, wundersame und fröhliche Geschichten aneinander: vom Herrn, der sich eine Uhr kauft, die nur die schönen Stunden anzeigt, vom schönen Schmetterling, der bei den schönsten Blumen abblitzt und in einem Mauerblümchen die wahre Freundin findet und vom reichen König, der seinem armen Nachbarkönig mit Riesengeschenken die schöne Tochter für seinen faulen Sohn abluchsen will. Eine lernfaule Hexe begegnet uns und ein wundersamer kinderfreundlicher Geschichtenerzähler, Abenteuer suchende Schuhe und ein sprechender Papagei als Radiosprecher. Unsere Lebens- und Gesellschaftsprobleme begegnen uns Seite um Seite in kindgemäßer Form: Kinder lassen wieder richtige Wälder wachsen, ein schüchterner Junge gewinnt das Herz eines betörenden Mädchens statt seines vorlauten Bruders, ein unordentlicher Bub wird durch sein Spielzeug zur Ordnung geführt und ein sonderbarer Räuber mit einem guten Herzen wird schließlich sogar Prinz und schafft das Räuberunwesen endgültig ab. So schreiten wir Seite für Seite fort und begegnen Wesen, die nur Kinder richtig kennen: dem gütigen, kinderfreundlichen Mond, dem Unterricht, der auch mal unterrichtsfrei haben möchte, dem etwas anderen Jungen, der schließlich seine wahre Begabung zeigen kann und dem Winter, der sich über die verschmutzenden Menschen ärgert und erst von mutigen und bittenden Kindern wieder aus der Schmollecke geholt werden kann. Und wenn wir dann noch die zappelige Julia kennen gelernt haben, die kleine übermütige Lokomotive, den überraschenden Ausgang einer Vogelkönigswahl und den seefahrenden Nussschalenbewohner, dann haben wir alle Geschichten geschafft. Wer es nicht schon wusste, der erfährt auf den letzten Seiten, wem dieses Buch nützen soll: kleinen Patienten und den "Rote Nasen Clowndoctors". Mit dem Kauf des Buches wird die Tätigkeit der "Roten Nasen" unterstützt.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber ist so traurig, dass er ganz allein ohne Freunde am Ufer eines Sees lebt, dass er darüber weinen muss. Da hört gegenüber auf der anderen Seite vor dem Berg auch jemanden weinen. Er macht sich auf, den vermeintlichen Leidensgenossen zu suchen und findet auf seinem Weg Freunde.

Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Hassel, Anne

Frida schafft Frieden

In diesem Antikriegsmärchen verhindert die kleine Königstochter Frida den Angriffskrieg ihres Vaters auf das Nachbarland mit einer geschickten Strategie. Sie zwingt ihn so zum Nachdenken und schlussendlich zum Einlenken und zur Aufgabe seines Vorhabens.

Leschnikoff, Nancy

Mein märchenhaftes Pop-up-Buch: Dornröschen

Das Pop-up-Buch „Dornröschen“ nimmt uns mit in die zauberhafte Welt der Märchen. Als ein König und eine Königin nach langersehnter Zeit ein Kind bekamen und das ganze Königreich ein Fest feierte. Zwölf Feen wurden zur Feierlichkeit eingeladen. Die dreizehnte Fee war erbost darüber, dass sie nicht eingeladen worden war und verfluchte das kleine Kind. Mit 15 Jahren solle sie sich an einer Spindel stechen und tot umfallen. Eine der zwölf weisen Feen hatte ihre Wunsch noch nicht gesprochen und so wünschte sie sich, dass die Königstochter nicht sterbe, sondern in einen 100 jährigen Schlaf verfalle, sobald sie sich an der Spindel stach. Und so kam es, dass das Mädchen sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stach und sie, als auch der Rest des Königreiches in ein hundertjährigen Schlaf verfiel. Eines Tages erschien ein mutiger Prinz, der es schaffte, sich durch das dichte Dornengestrüpp zu kämpfen und die Königstochter -namens Dornröschen- mit einem Kuss aus dem Schlaf befreite. So erwachte das gesamte Königreich. Gemeinsam feierten sie, dass der Zauber nun gebrochen war.