Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Holzroboter und Baumstumpfprinzessin gehen unfreiwillig auf Reisen und bestehen dabei viele Abenteuer. Als es fast ausweglos für sie wird, bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe... Dieses moderne Märchen– und Bilderbuchdebüt des schottischen Autors Tom Gauld begeistert durch den originellen Plot ebenso wie durch die liebevolle, witzig-comichafte Art der Illustration.

Oliver, Carmen

Die Erzählerin der Nacht

Die Erzählerin der Nacht erwacht und ruft Käfer, Fledermäuse, Nachtfalken und anderes Kleingetier zu sich, um sie zu einer fantasievollen und märchenhaften Reise einzuladen.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

In dem Land der Kleider - genannt Youkali - lebte ein recht kindlich wirkender Kaiser, der im puren Luxus schwelgte, aber im Herzen einsam war... Anders als in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen dürfen die Leser:innen bei dieser phantasievollen und ästhetischen Erzählung aber auf ein Happy End hoffen.

Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Holzwarth, Werner

Der Winter des Eichhörnchens

Vergisst nicht jeder mal etwas? Schlimm ist das nur, wenn es sich z.B. um ein Eichhörnchen handelt, das die Verstecke für den Wintervorrat vergessen hat. Doch dann kommt eine unerwartete Wendung.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Rørvik, Bjørn F.

Zwei kleine Ritter

Eine humorvolle Rittergeschichte über eine verschwundene Prinzessin und die Befreiung von Rollenklischees.

White Star Verlag,

Mein großes Buch der Drachenspiele

„Mein großes Buch der Drachenspiele“ mit den Illustrationen von Anna Láng ist erst kürzlich im italienischen White Star Verlag erschienen. Das XL-Buch mit acht Spielen verspricht märchenhaften Spaß in der Welt der Drachen. Das stabile Pappbuch beinhaltet alles, was es zum Abtauchen in die Welt der Feuer speienden Fabelwesen braucht ...

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Coppo, Marianna

Steinchen

Ein Stein starrt uns an. Aber ist es ein Stein? Ist es ein Berg? Oder ist es nur ein kleines Steinchen? Verwandlungen geschehen hier an der Oberfläche, aber darunter passiert eine Menge.