Es wurden 262 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.

Richards, Mary

Die Welt der Musik

Ein Soundbuch für ältere Kinder, das verschiedenste Genre aus verschiedenen Zeiten aufzeigt und nicht nur durch die Bildgestaltung voll überzeugt.

Schütze, Andrea

Du und Ich - Vorlesen, Kuscheln, Träumen

Sieben Bilderbuchgeschichten und achtzehn kurze Vorlesegeschichten laden die ganze Familie zum Vorlesen, Kuscheln und Träumen ein.

McAllister, Angela

Geschichten rund um die Welt

Das Vorlesebuch enthält 52 kurze Märchen, Fabeln, Legenden, Mythen und Volkserzählungen aus unterschiedlichen Kulturen. Jede Geschichte bezieht sich auf einen Feiertag, der irgendwo in der Welt gefeiert wird.

Klima, Kori

Wir alle im Stadtgewimmel

Ein Wimmelbuch mit sechs doppelseitigen Bildern. Auf dem Markt, auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Freizeitpark und im Wohnviertel gibt es viel zu entdecken. Dabei ermöglicht der feine Blick der Buchgestalter auf die Diversität unserer Gesellschaft dem jungen Betrachter ein breites Spektrum von Lebendigkeit. 14 der über 30 auf der ersten Doppelseite dargestellten Menschen bzw. Tiere sind auf den folgenden Seite jeweils wiederzufinden. Die Einladung zum Suchspiel steht.

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Harel, Maike

Ein Fest für alle

Ein Weihnachtsbuch, das keins ist. Aber es geht um Nächstenliebe, Freundschaft und Schnee.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Ein Stein wird lebendig. Ein Kind findet einen Freund und muss wieder Abschied nehmen. Und ganz viel Paris ...

Wei, Jie

Damals, im Sommer

Ein Kind nimmt Abschied von seinem Dorf und besucht noch einmal den See, den Berg, den Markt und all die Menschen hier. Die Traurigkeit des Verlassens vermischt sich mit der Begeisterung für das bisher Erlebte und erzeugt ein beeindruckendes Panorama in Wort und Bild.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Am 17. Dezember 2023 jährt sich der Todestag des persischen Dichters Rumi zum 750. Mal. Dies ist Anlass für die Autorin und Illustratorin Rashin Kheiriyeh, diesen weltweit bekannten Lyriker der Liebe bunt und poetisch zu würdigen. Entstanden ist ein biografisches Bilderbuch, das Rumis Leben und Wirken schildert, ihn aber auch aus dem Mittelalter in das 21. Jahrhundert führt und zeigt, dass er uns heute noch etwas zu sagen hat.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.