Es wurden 113 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!

Herlofsen, Sarah Roxana

Was macht der Krebs denn da?

Bilderbuch über die Entstehung von Krebs in ganz einfacher Sprache

Kaiser, Jan

Zwei schniefen im Schnee

Ein liebevolles Bilderbuch vom Kranksein und Gesundwerden, von Unterstützung und Freundschaft.

Dr. Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei!

Spannend wie ein Krimi – wie kann unser Körper die fiesen Bakterien abwehren und besiegen? Wo lernen sie das, wo gehen sie in die Schule? In bunten Bildern, die einem Animationsfilm ähneln, erklärt die Medizinerin anschaulich, was alles bei einer Erkrankung wo im Körper geschieht. Ein stabiles Buch mit Klappen für wissensdurstige Kinder ab vier Jahren.

Deslauriers, Stéphanie

Levi blüht auf

Levi erzählt von sich, von seinem Leben in der Schule, von seinen Freuden und von seinen Problemen. Wir dürfen ihn an einem seiner glücklichsten Tage in den Botanischen Garten begleiten, dort kennt er sich bestens aus. Levi, ein ganz normaler Junge? Eigentlich ja, nur, und das erfährt man aus dem Klappentext, ist Levi ein Junge mit Autismus. Was das ist? Dieses Buch gibt eine sehr gefühlvolle Antwort.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz

Oma Rose ist Mattis Nachbarin. Jeden Mittwoch unternehmen sie etwas gemeinsam. Das ist schön und macht viel Spaß. Doch Oma Rose vergisst immer wieder Dinge, die Matti ihr suchen hilft. Leider werden es immer mehr und dann wird es gefährlich.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Was durchlebt ein KiTa-Kind, wenn die Mutter an Krebs erkrankt? Die Krankheit ist für alle eine Zumutung. Doch im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass auch schon Kinder damit zurecht kommen können. Sensibel und genau erfasst das Buch in Worten und Bildern, was wirklich wichtig ist in dieser Situation: Ehrlichkeit im Ausdruck der Gefühle und ein verständnisvoller Umgang damit.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Anfangs ist Hennies Mama die schlimme Krankheit kaum anzumerken, sie sieht aus wie immer. Aber die Mutter hat ihrer Tochter erklärt, dass Krebs anders ist als Husten oder Bauchweh. Krebs ist unsichtbar und trotzdem da und verändert alles. Erst verschwinden Mamas Appetit und ihre Haare, dann verschwindet sie fast selbst aus Hennies Alltag. Nun muss Papa sich häufiger um das Mädchen kümmern. Das Buch erzählt, wie Mutter und Tochter Wege finden, sich gegenseitig ihre Verbundenheit zu zeigen.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennis Mutter hat Krebs – und das verändert nicht nur Mama selbst, sondern das ganze Leben. Davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Krebs ist eine gefährliche und dennoch sehr weit verbreitete Krankheit. Vor Kindern wird darüber nicht gern gesprochen, das Thema wird tabuisiert, es scheint zu schwer. Doch dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren traut sich.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Die kleine Katze ist krank, alles tut ihr weh: Der Kopf, der Zeh, die Nase, der Bauch. Die Maus, die sich immer näher an die leidende Feindin herantraut, sagt schon voraus: „Bald ist es aus!“ Aber der Hund, der so sehr mit der kleinen Katze mitleidet, trumpft auf: “Ich mach sie gesund!“ Und er scheint genau zu wissen, was ein krankes Wesen braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wird er wirklich erfolgreich mit seinen Bemühungen sein?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

„Sie sind wie Hund und Katze!“ trifft auf die Freunde in diesem kurzweiligen Bilderbuch nicht zu. Stattdessen schafft der Hund, was unmöglich scheint…