Dreier-Brückner, Anja

Mein Zaubermalbuch - Drache Theo ganz groß

Eine Verbindung von Geschichte und Zaubertafel. Von Seite zu Seite können die Kinder Drache Theo beim Wachsen zusehen. Wie groß sind seine Flügel? Das können die Kinder ganz allein ergänzen!

Sixt, Eva

Im Moor - Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Moore sind Gebiete mit überaus interessanter und bemerkenswerter Fauna und Flora. Außerdem kommt ihnen eine hohe Bedeutung bei dem Erhalt des Klimas zu. Die Autorin möchte die Einmaligkeit und den Wert der Moore Kindern mit Hilfe eines Bilderbuchs näher bringen.

Sanei, Afsaneh

Als Papa verloren ging

Emma möchte gerne wissen, wohin ihr Papa jeden Tag geht, wenn er das Haus verlässt. Deshalb beschließt sie ihm zu folgen. Doch Papa ist schnell. Da trifft sie einen großen Eisbären an einer Eisdiele, der schenkt ihr ein Eis und begleitet sie nach Hause. Das will Emma gleich Papa erzählen, wenn er wieder nach Hause kommt.

Alaska, Nina

Hollie und Fux

Hollie lebt allein bei ihrer Großmutter, ihre Eltern sind ständig beruflich unterwegs. Da trifft sie einen Fuchs, mit dem sie sich anfreundet, doch glücklich sind beide nicht in der Stadt.

Negrescolor, Joan

So schnell wie der Wind: Die Geschichte von Alfonsina Strada

Dieses Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, dass sich ganz der Leidenschaft des Radfahrens hingegeben hat: Alfonsina Strada - die italienische Größe des Radrennsports der 1920er Jahre.

Schneider, Liane

Guck mal: Conni in der Schule

Conni geht gerne zur Schule, denn da gibt es jeden Tag so viel Neues zu lernen. Wie ein Schulalltag aussieht und was Conni und ihre Freund*innen dort alles machen, das lässt sich in diesem neuen Band der Guck Mal-Reihe entdecken.

Antelmann, Corinna

Urlaub Ahoi

Ein kleines Mädchen hasst die Sommerferien, weil es mit seiner Familie nie wegfahren kann. Jetzt ist es wieder so weit, und zu allem Überfluss regnet es tagelang. Das Kind zieht sich mit Büchern ins Bett zurück und träumt sich weit weg übers Meer.

Schütze, Andrea

Ich mag dich, wie du bist

Frau Schnecke möchte sich gern ein neues Haus kaufen. Doch weder das Gewächshaus, noch das Iglu oder die Kirche gefallen ihr so richtig. Frau Stinktier hat ein ähnliches Problem: sie sucht ein neues Parfüm für sich. Doch egal ob Rosenduft oder Zitronenbonbon, auch Frau Stinktier findet nichts Passendes für sich….

Rath, Tessa

Die schönsten Wimmelmärchen der Brüder Grimm

Bunt und spielerisch-albern werden die Märchenfiguren der Grimms in eine verrückte Wimmelwelt gesetzt.

Reynolds, Peter H.

Trau dich, sag was!

Das Bilderbuch appelliert an Kinder, überall Position zu beziehen. So sollen sie stets ihre Meinung sagen, standhaft bleiben, eingreifen, wenn Unrecht geschieht, oder „grün“ denken.