Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

Böhm, Anna

Emmi und Einschwein - Schulstart mit Eierkuchen

Emmi lebt in Wichtelstadt. Dort haben alle Menschen Fabelwesen als Begleiter. Emmi hat Einschwein, das genau das ist, wonach es klingt: ein Schwein mit einem Horn auf der Stirn. Emmi ist schon in der dritten Klasse, aber jetzt wird Einschwein eingeschult.

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

Die zehn kleinen Weihnachtsmänner sind unterwegs und einem von ihnen passiert immer ein Missgeschick, so dass die Weihnachtsmänner immer weniger werden, bis nur noch ein Weihnachtsmann da ist. Doch als der eine Weihnachtsmann nach Hause zurück kommt, sind dort alle anderen schon da und warten auf ihn.

Gray, Kes

Hey Frosch!

Ein Dialog zwischen Katze und Frosch, die sich die Sitzgelegenheiten der Tiere zusammenreimen. Ein Buch, das zum Mitreimen und Weiterreimen einladen soll und mit starken farbigen Illustrationen und voller Witz gezeichnet ist.

Verde, Susan

Ich bin die Liebe - Über die Kraft der Herzlichkeit

Das Bilderbuch erzählt keine Geschichte, es beschreibt bestimmte Fähigkeiten und Lebenshaltungen von liebenden Menschen. Die ideologische Vorstellung einer bestimmten Lebensweise machen die Nutzung des Mediums höchst fragwürdig und vermitteln eine sehr subjektive Form von Liebe.

Marx, Jonny

Was kreucht und fleucht denn da?

Acht Doppelseiten zum Aufklappen und Aufstellen zeigen klitzekleine Tiere. Neugierige Kinder sollen mit Hilfe von Klappentexten und gemalten Bildern erstes Wissen erwerben können.

Puchner, Willy

Mein Kater Tiger

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Eine Katze berichtet von ihrem Leben in einem Menschenhaushalt. Der poetische Erzählstil wird von zahlreichen Katzenfotos und wunderschönen Grafiken untermalt und eignet sich nicht nur für Kinder. Das kunstvoll gestaltete Bilderbuch kann auch Erwachsene Leser*innen erfreuen.

Schröder, Wiebke

Mein Glitzerzauber Bastelbuch

Mit diesem Glitzerzauberbuch werden funkelnde Einhörner, glitzernde Meerjungfrauen und schimmernde Lesezeichen geschaffen!

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Weihnachtszeit im Winterwald. 24 Adventskalender-Geschichten

Ein Adventskalender auf CD, zu hören als fortlaufende Geschichte in 24 kurzen Tracks. Tilda Apfelkern, die kleine weiße Kirchenmaus, ist mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten, als Tante Emily mit schlechten Nachrichten hereinschneit. Es wird diesmal zum Fest kein leckeres Frostbuttenmus geben, denn die dazu nötigen Früchte fehlen. Mutig macht sich Tilda auf den Weg in den Düsterwald und hat manches Abenteuer zu bestehen, um für sich und ihre Freunde das Weihnachtsfest zu retten.

Moost, Nele

Das große Weihnachtsbuch vom kleinen Raben Socke

Drei weihnachtliche Vorlesegeschichten, dazu Weihnachtslieder und vieles mehr vom kleinen Raben Socke für Kinder ab 3 Jahren!