Kinder entdecken den Körper

Welche Teile gehören zum menschlichen Körper? Was sind die fünf Sinne? Was passiert beim Krank sein? Entdecke mit dem Bilderbuch den Körper.

Wagenhoff, Anna

Jule ist krank

Eine Vorlesegeschichte vom Kranksein im Kindergartenalter - so, wie es sicher viele Kinder ähnlich selbst erleben.

Moser, Erwin

Eddy und seine Freunde

Stinktier Eddy verirrt sich im Wald und stürzt in einen kalten Bach. Reichlich unterkühlt kann ihn der Biber Castor gerade noch retten, doch wird er auch wieder ganz gesund werden?

Moser, Erwin

Eddy und seine Freunde

Eddy, ein kleines Stinktier, ist mit seiner Familie in ein neues Zuhause am Fluss eingezogen. Bei seinen ersten Erkundungen verirrt er sich im Wald und fällt in einen kalten Bach. Zum Glück rettet ihn der Biber Castor. Die beiden werden Freunde und Castor bringt Eddy zur Genesung zu seiner Freundin der Katze Lisa. Castor benachrichtigt auch Eddys Eltern. Als Eddy nach einigen Tagen wieder gesund ist, bringt er ihn mit einem Floß nach Hause.

Schmidt, Hans-Christian

Messen, tasten, abhören, heute gehe ich zum Kinderarzt

Ein Pappbilderbuch über den Besuch beim Kinderarzt

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Beutenmüller, Florian; Beutenmüller, Carolin; Beutenmüller, Isabelle

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

Was schon die Zeichentrickserie „Es war einmal das Leben“ aus den 1980er Jahren zeigte, passiert nun auch Mia, die eine Reise durch ihren eigenen Körper antritt. Das Bilderbuch zum Musical bindet die Lieder in eine Geschichte, wobei die Bilder als neu hinzukommendes Element hinter der Ästhetik aktueller Sachbilderbücher zurückbleiben.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

Van den Abeele, Véronique

Meine Oma hat Alzheimer

Von einem auf den anderen Tag verändert sich die Oma von Paula. Plötzlich ist sie verwirrt, bringt Namen durcheinander, stellt ihren Schuh in den Kühlschrank und isst Papiertaschentücher. Die Oma ist krank. Sie hat Alzheimer. Sie ist nicht mehr die, die Paula früher kannte, aber Paula hält zu ihrer Oma.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei! Wie sich mein Körper gegen Krankheiten wehrt

Das Bilderbuch klärt darüber auf, welche Krankheitserreger es gibt und wie sich der Körper dagegen wehrt.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Hier kommt die Körperpolizei! Wie sich mein Körper gegen Krankheiten wehrt

Das Bilderbuch klärt darüber auf, welche Krankheitserreger es gibt und wie sich der Körper dagegen wehrt.

Schneider, Holm

Tavi und die riesengroße Angst

In diesem Bilderbuch fungiert die Corona-Pandemie als unbestimmte Angstplage, die die handelnden Figuren aus ansonsten nicht spezifizierten Gründen hinter Masken und in die Einsamkeit ihrer Wohnungen zwingt. Begleitet wird der erzählerisch unausgegorene Bilderbuchtext von niedlichen, angenehmen Illustrationen mit Angstmonster, das als putziger blautransparenter Bettlakengeist daherkommt.