Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Wandrey, Guido

Das große Deutschland-Wimmelbuch

Auf ihrer Rundreise durch Deutschland entdeckt Familie Wimmel sieben der schönsten Städte mit ihren typischen Sehenswürdigkeiten. Ein Buch zum Suchen, Entdecken und erzählen.

Prusse, Daniela

Heute, morgen, jetzt und gleich

“Heute, morgen jetzt und gleich” sind allgegenwärtige Zeitbegriffe, deren Bedeutung Kinder nur allmählich begreifen können. Wochentage, Monate, Tageszeiten werden hauptsächlich bildlich dargestellt. Kurze erläuternde Texte beschreiben die zeitlichen Abläufe.

Stohner, Anu

Neues von den Weihnachtsmäusen

An 24 Tagen erzählt die Kirchenmaus den Tieren des Waldes eine Geschichte: Turbulente Ereignisse drohen die Bescherung der Kinder zu gefährden. Doch mit Hilfe der Weihnachtsmäuse gelingt es dem Weihnachtsmann Friedebert, dass am Heiligabend jedes Kind sein Geschenk bekommt.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

In Anlehnung an die biblische Geschichte von der Geburt Jesu erzählt die Autorin von den Geschehnissen der Heiligen Nacht und ergänzt mit zahlreichen Details aus der Zeit und dem Leben von Maria und Josef.

Delafosse, Claude

Geheime Kammern und Verliese

Anhand einer magischen Taschenlampe kann der Leser/Betrachter Schatzkammern, finstere Gänge, geheime Gemächer und dunkle Verliese erforschen.

Hofmann, Mira

Leben auf der Ritterburg

Ein Kinderbrockhaus zum Leben auf einer Ritterburg, der als Klapp-Bilderbuch auf den Markt kommt und schon den jüngsten Lesern mit dieser Thematik vertraut machen will.

Oskar - oder Was wäre wenn ...

Ein Hardcover -Bilderbuch über den sensiblen Jungen Oskar, der die Gabe besitzt, die Wirkung von Geschehnissen vorhersehen zu können und dadurch sein Dorf vor dem Vergessenwerden rettet.

Bartos-Höppner, Barbara

Die Weihnachtsgeschichte

Nicht nur die ""klassische"" Weihnachtsgeschichte von der Geburt in Bethlehem wird hier in einfachen Sätzen erzählt, sondern es gibt auch kleine Gedichte und Lieder zum Thema Weihnachten.