Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Kling, Marc-Uwe

Das Neinhorn und die Schlangeweile

Ein (kurzfristiges) Langeweile-Vertreiber-Buch

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe badet gern und spielt dabei mit ihrer gelben Ente. Und beide singen. Laut und voller Freude. Eigentlich sind sie Stars und wollen in der großen Stadt auftreten. Allerdings mischen sich dort selbsternannte Auskenner so stark ein, dass beide doch zum Singen in der Badewanne zurückkehren.

Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Pupse und Rülpser

Auf der ganzen Welt wird gepupst und gerülpst - und das ist ganz normal. Oder? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder, wodurch Rülpser und Pupse entstehen und woraus sie bestehen.

Bowles, Anna

Das essen wir: Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?

Das bunt bebilderte Pappbilderbuch mit vielen Klappen widmet sich dem Thema Nahrungsmittel und eignet sich daher gut als Einstieg ins Thema Ernährung. Angesprochen werden vor allem Kinder im Kindergartenalter, die entwicklungsgemäß großes Interesse an der Erforschung der Welt haben und in dem Buch viel entdecken können.

Danowski, Sonja

Nachts im Traum

Verschiedene Haikus und dazu passende Bildphantasien bringen den Leser dem Schlaf und dem Träumen näher.

Virta, Juha

Das verflixte Weihnachtsrätsel

Vier Freunde spielen zusammen, als ihnen einfällt, dass sie gerne Schokolade hätten. Alle vier gehen nacheinander aus dem Haus und treffen verschiedene Personen, die sie zu verschiedenen "Weihnachtsmännern" führen. Durch diese überraschende Ablenkung vergessen alle vier Freunde immer wieder, dass sie eigentlich Schokolade besorgen wollten. Am Ende der Geschichte sitzen alle wieder zusammen in ihrem Haus und sind auch ohne Schokolade glücklich, denn sie haben ja sich als Freunde.

Bernstrom, Daniel

Biene, Bär und Honigbaum

Ein hungriger Bär auf Honigklau. Doch was sagen die Bienen dazu?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Prinz, Johanna

Das Flüstern der Natur

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.