Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.

Klett, Gertrud J.

Weißt du wieviel Sternlein stehen?

Reprint eines Kinderbuches von 1911, das in Versform das nächtliche Treiben der "Sternenkinder" schildert

Komm, wir räumen auf!

Der kleine Vampir vermisst seinen Mantel. Deshalb muss er endlich einmal aufräumen. Glücklicherweise helfen ihm seine Geschwister dabei.

EDUAR, GILLES

DIE BERUFE VON A BIS ZEBRA

Endlich Ferien! Nach der Schule fährt eine Tierfamilie,eine Giraffe ein Zebra und ihre Kinder in den Urlaub ans Meer. Alle lernen Berufe und Begriffe kennen.

Im Straßenverkehr

Tatze, der schlaue Vorschultiger und sein Freund Berti, ein Bär, erleben in diesem Arbeitsheft Situationen des Straßenverkehrs. Die Kinder sollen Fragen und Aufgaben bewältigen, die sie auf den Straßenverkehr vorbereiten.

benannt, nicht

Auf dem Ponyhof

Oskar, eine kleine Maus, und Tom, ein Maulwurf, begegnen dem Betrachter in unterschiedlichen Situationen auf den Bildern, die Rätsel, Bildergeschichten und ähnliches beinhalten, die alle rund ums Thema Pferde angesiedelt sind.

Westhoff, Hannelore

Das große Adventskalenderbuch

Dieses Buch enthält 24 wunderschöne Adventsgeschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren. Außerdem darf der Leser oder Zuhörer jeden Tag eines von 24 Türchen, welche sich auf der Titelseite des Buches befinden, öffnen.

Kaup, Ulrike

Ich hab dich ja sooo lieb, Mama Bär

Mama Bär hat zwei Bärenkinder. Sie bleiben allein im Haus zurück, während Mama Bär zur Arbeit geht, konkret: in den Wald, um Holz für den Winter zu sammeln. Sie verspricht, am Abend wieder zurück zu sein - doch statt zur genannten Zeit kommt sie erst viele Stunden später. Verständlicherweise bekommen die Kinder (besonders das kleinere) es mit der Angst und stellen sich alle möglichen schrecklichen Ursachen für das Ausbleiben der Mutter vor. Als sie endlich zurückkehrt, hat sie - anders als man annehmen möchte - nur einige wenige Stöcke unterm Arm und erklärt den Kindern mit keinem Wort, wodurch sie so lange aufgehalten wurde. Im Arm der Mutter dürfen die Kinder im großen Bärenbett einschlafen.

McRae, Anne

Meyers bunter Tieratlas

Der Tieratlas bietet Überblicke und zeigt die auf einem Kontinent repräsentaitiven Tiere.

Boy, Armelle

Tom und Lea feiern Geburtstag

Mit Tom, dem Fuchs, und anderen feiert Lea ein großes Fest. Spielerisch wird dabei in Farben, Formen, Zahlen und Gegensätze eingeführt.